SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen Vererben und Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Robert erstellt 27 Dez. 2009 01:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine fragen.

1. Ist es möglich Listen zu Vererben, d.h. ich erstelle eine Liste mit bestimmten Feldern und wenn eine andere Liste dies Vererbt, bekommt es automatisch die Felder und kann dann noch erweitert werden. Ganz nach dem Prinzip von Objekt Orientierte Programmierung. Wenn dies nicht in Sharepoint möglich ist wie könnte ich dann sonst sowas realisieren?

2. Meine zweite Frage beschäftigt sich ehr mit Workflows: Gibt es eine Möglichkeit automatisch für jeden Benutzer der im Sharepoint in eine bestimmte Gruppe arbeitet einen Kalender anzulegen? D.h. jede Benutzer hat einen eigenen Kalender und kann seine Termine Verwalten und es gibt noch einen Kalender wo alle Meetings usw. eingetragen sind.

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Gruß,

Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 27 Dez. 2009 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Robert,

zu Frage 1: Du kannst deine fertig angepasste Liste in den "List Settings" als Template abspeichern (Voraussetzung sind ausreichende Rechte auf Site Collection Ebene). Anschließend wird diese Vorlage zusammen mit den mitgelieferten Templates angeboten, wenn du mittels "Create" eine neue Liste anlegst.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Dez. 2009 14:24

Hallo Robert,

1) schau Dir unbeding Inhaltstypen/Content Types an. Die sind genau dafür gedacht.

2) Falls Ihr MOSS habt, dann sind die MySites die Lösung

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Robert Als Antwort am 27 Dez. 2009 19:30

Hallo zusammen,

vielen Danke für die schnelle Antworten habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß & guten rutsch ins neue Jahr,

Robert