SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mindestens ein Feld ist nicht richtig installiert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
brain23 erstellt 22 Dez. 2009 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Wenn ich über ein Feature eine Liste erstelle und danach ein Item in dieser Liste erfassen will bekomme ich diese Fehlermeldung.

Mindestens ein Feld ist nicht richtig installiert. Wechseln Sie zur Listeneinstellungsseite, um diese Felder zu löschen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weiss wirklich nicht mehr wie weiter.

Gruss

brain

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2009 12:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein eigenes Feature? Mit einer eigenen Listenvorlage? Dann hast Du darin wohl einen Fehler...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
brain23 Als Antwort am 22 Dez. 2009 13:35

Hallo Andi

Ja ein eigenes Features mit einer Listenvorlage. Unter mein Features habe ich ein Ordner "Lists" dort drin steht "Meine Liste" und dort drin ist ListInstance.xml ListTemplate.xml und schema.xml

Ist dort etwas falsch? Was muss ich überprüfen?

Gruss und Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2009 13:54

Der Fehler liegt in der schema.xml. Hast Du in der Liste ein Lookup-Feld? Das ist eine häufige Fehlerquelle.

Ansonten kannst Du nur versuchen, die einzelnen Felder nacheinander rausnehmen, testen und wenn es funktioniert, hast Du den Übeltäter gefunden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
brain23 Als Antwort am 22 Dez. 2009 14:05

Hallo Andi,

Ja ich habe Lookups Felder. Das schema.xml sieht so aus.

<!-- Fields, divided into standard wss fields and custom fields -->
    <Fields>
      <!-- wss standard fields  -->

<!-- custom fields -->

<!-- AreaAsString -->
      <Field ID="{4bcf1e99-fb58-4449-80a7-42e1d11f8900}" Name="AreaAsString" StaticName="AreaAsString" SourceID="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/v3" Type="Text" Group="$Resources:ProjectDataModel,ProjectSiteColumns;" DisplayName="$Resources:ProjectDataModel,Area;" Description="$Resources:ProjectDataModel,AreaDescription;" Required="false" FromBaseType="TRUE">
      </Field>

<!-- ResponsiblePersonAsString -->
      <Field
        ID="{9d77abf1-9dd4-4251-85d0-878a0cc5e9fb}"
        Name="ResponsiblePersonAsString"
        StaticName="ResponsiblePersonAsString"
        SourceID="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/v3"
        Type="Text"
        Group="$Resources:ProjectDataModel,ProjectSiteColumns;"
        DisplayName="$Resources:ProjectDataModel,ResponsiblePersonLookup;"
        Description="$Resources:ProjectDataModel,ResponsiblePersonLookupDescription;"
        Required="false"
        FromBaseType="TRUE">
      </Field>

<!-- MaintenanceWindowLookup (Lookup auf Wartungsfenster) -->
      <Field ID="{bfa3f013-16ac-499b-ae46-07d53dfcf7c5}" Name="MaintenanceWindowLookup" StaticName="MaintenanceWindowLookup" SourceID="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/v3" Group="$Resources:ProjectDataModel,ProjectSiteColumns;" Type="Lookup" DisplayName="$Resources:ProjectDataModel,MaintenanceWindowLookup;" Description="$Resources:ProjectDataModel,MaintenanceWindowLookupDescription;">
      </Field>

<!-- TestwindowAccepted -->
      <Field ID="{02c99b1a-c519-40a1-8489-77c81518505e}" Name="TestwindowAccepted" StaticName="TestwindowAccepted" SourceID="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/v3" Group="$Resources:ProjectDataModel,ProjectSiteColumns;" Type="Boolean" Required="FALSE" DisplayName="$Resources:ProjectDataModel,TestwindowAccepted;" Description="$Resources:ProjectDataModel,TestwindowAcceptedDescription;">
      </Field>

</Fields>

Wenn ich die ListenEinstellungen öffne sehe ich alle meine Spalten, wenn ich mit der Maus darüber gehe sehe ich in der url das FieldName, dieser stimmt bei allen eigentlich überein mit dem was isch schema.xml ist.

Gruss und Danke für die Hilfe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2009 14:18

Lookups sind ein großes Problem, wenn man versucht sie über ein Feature bereitzustellen, weil sie nur funktionieren, wenn die Eigenschaften LookupWebId, LookupListId und LookupFieldId richtig gesetzt sind. Die IDs kennt man aber vorher nicht...

Hier ein Beispiel, was man dagegen tun kann (google auch nach weiteren):
http://blog.mastykarz.nl/sharepoint-programmatically-provisioning-lookup-fields/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog