SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigung zum Bearbeiten von Aufgaben (Workflow)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 16 Dez. 2009 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie kann ich die Berechtigun zum Bearbeiten von Aufgaben in einem Workflow (mit dem Designer erstellt) auf die Personen beschränken, denen die Aufgabe zugewiesen wurde? Momentan kann jeder, der Bearbeitungsberechtigung in der Aufgabenliste hat, ALLE Aufgaben bearbeiten.

Kann man Berechtigungen im Workflow festlegen? Oder kann man festlegen, in welche Aufgabenliste geschrieben wird und dann die Listen mit Zugriffsrechten versehen? Oder ... ?

LG Dorje

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2009 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Damit kannst Du aus dem Workflow heraus Berechtigungen setzen:
http://spdactivities.codeplex.com

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 21 Dez. 2009 08:26

Können damit Berechtigungen für einzelne Aufgaben vergeben werden oder nur für die gesamte Aufgabenliste? Letzteres würde mir nicht helfen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Dez. 2009 08:41

Damit können nur Berechtigungen auf Elemente vergeben werden, nicht auf Listen oder gar Sites. D.h. Du kannst die Aufgabenliste (von Hand) so konfigurieren, daß niemand Rechte darauf hat und dann für jede erstellte Aufgabe dem Bearbeiter entsprechende Rechte geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 22 Jan. 2010 16:34

Hallo Andi,

wir haben nun endlich diese SPDActivities installiert, aber es funktioniert noch nicht. "Grant Permission" liefert immer nur "Beschränkter Zugriff" für den Nutzer und diese wird auch nicht durch "Delete List Item Permission Assignment" entfernt. Außerdem werden die Rechte nicht auf die Listenelemente, sondern auf die gesamte Liste gesetzt. (Der Nachschlagevorgang liefert nur die Listen der Seite...)

Mache ich was falsch?

LG Dorje

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2010 16:53

[quote user="Dorje"]Mache ich was falsch?[/quote]

Offenbar ;-)

Wenn mit damit Berechtigungen auf ein Element gesetzt werden, dann werden alle Berechtigungen für den User entfernt und die angegebene Berechtigung gesetzt. Das resultiert immer darin, daß bei der Liste für den betreffenden User "Beschränkter Zugriff" erscheint (ist notwendig, damit es überhaupt funktioniert). Du mußt Dir aber die Berechtigungen nicht bei der Liste, sondern beim Element ansehen, um zu wissen, ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 25 Jan. 2010 09:08

Ah ja, verstehe. Danke!

Das heißt dann aber, dass ich nur Berechtigungen für das Element verwalten kann, das den Workflow auslöst, oder nicht? Ich muss also an meine Aufgabenliste einen sekundären Workflow anhängen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2010 09:34

Nein, mit diesen Workflowaktionen kannst Du auswählen für welches Element Du Berechtigungen verwalten willst. Bei Aufgaben muß man allerdings trotzdem oft mit einem sekundären Workflow arbeiten, weil der primäre Workflow nach dem Erstellen einer Aufgabe stehenbleibt, bis sie abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 25 Jan. 2010 09:41

Ah, jetzt hab ichs gefunden! Irgendwie hatte ich nur Listen zum Auswählen gefunden und nicht die Felder für die Bestimmung des Elementes... Manchmal ist man echt blind. XD

Danke nochmal!