SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

genehmigungsworkflow schickt keine email

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 erstellt 15 Dez. 2009 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe einen Workflow gemacht mit SPD.

In der Liste gibt es eine genehmigende Person.

Danach will ich die Daten von der genehmigenden Person sammeln (mit dem Workflow)

Es wird aber keine Email mit den zu sammelnden Daten an die zu genehmigende Person geschickt.

(also GAR KEINE email)

Hat jemand eine Idee warum die Person keine Email bekommt?

Wenn ich als aktion email schicken auswähle funktioniert das ganze.

Intelligenter Nachrichtenfilter hatte ich auch schon abgeschaltet.

Das ganze hatte zuvor einmal funktioniert.

Any Ideas?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2009 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Daten sammeln funktioniert über eine Aufgabenliste und bei der kannst Du einstellen, ob beim Erstellen einer Aufgabe eine Mail verschickt werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 15 Dez. 2009 17:06

ok...

Kann ich damit auch einen Mehrstufigen genehmigungsworkflow machen?

Erst wenn PersonA genehmigt hat dann PersonB genehmigen darf/kann

und wenn eigenerGenehmigungsstatusPersonA=Genehmigt

und wenn eigenerGenehmigungsstatusPersonB=Genehmigt

dann der vorgegebene Genehmigungsstatus=Genehmigt?

oder wie mach ich das?

Grüße

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2009 17:15

Klar kannst Du das. Du mußt nur mehere Personen (hintereinander) zur Genehmigung auffordern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 15 Dez. 2009 20:20

Danke für die ANtwort!

ich versuch mich daran jetzt schon fast ne Woche..

Gibts daür net irgendwo ein Tutorial? Im Netz hab ich bis jetzt auch noch

nix passendes gefunden.

Was ich net raff, wenn ich eine Aufgabenliste erstelle, dann gibts doch da das feld Genehmigungsstatus.

Wird das automatisch auf genehmigt gesetzt, auch wenn ich mehrere Personen hintereinander schalte oder was?

Muss ich dann bei jeder zu genehmigenden Person -> Daten Sammeln angeben?

Bin ich da auf dem richtigen Weg da mit jeweils-Flag-Variablen zu arbeiten? Oder geht das einfacher?

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2009 08:17

- der Workflow erstellt die Aufgabenliste automatisch, falls keine vorhanden ist
- den Genehmigungstatus mußt Du Dir selbst irgendwo merken. Entweder in Variablen oder in enem (versteckten) Feld der Liste.
- zum Einholen der Genehmigungen kannst Du z.B. "Daten sammeln" oder "Aufgabe zuweisen" verwenden. Für jeden, der genehmigen soll, einmal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 16 Dez. 2009 09:13

Aah... vielen Dank, ich glaub das hilft.(dennoch steh ich auf der Leitung?!.)

Ich mach die ganze Zeit im SP zuerst ->Liste ->Neu ->Aufgaben und danach mit SPD einen WF darauf.

Mach ich dann direkt mit SPD -> Neu ->WF  wo seh' ich dann im SP die neu erzeugte Aufgabenliste: unter Listen in der Teamsite?

Kann ich der einen Namen vergeben und wo leg ich dann die individuellen Felder an?

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2009 09:29

OK, ich erklär's nochmal:

Wenn es bereits Aufgabenlisten gibt, dann verwendet der Workflow die alphabetisch erste, d.h. "Aufgaben" kommt vor "Tasks". Wenn es keine Aufgabenliste gibt, dann legt der Workflow-Designer eine an (Aufgaben oder Tasks, je nach Sprache). Die automatisch angelegte Aufgabenliste findest Du, wenn Du auf "Alle Websiteinhalte anzeigen" klickst. Du kannst sie auch umbenennen, im Workflow ist die interne ID gespeichert. Wenn Du für die Aufgaben zusätzliche Felder brauchst, dann verwende die Workflowaktion "Daten sammeln" und Du kannst direkt dort die notwendigen Felder angeben.

Ich hoffe, das hilft jetzt weiter. Ich fasse mich manchmal etwas kurz, weil ich schlicht nicht sooo viel Zeit habe :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 17 Dez. 2009 16:42

Hallo Andy.

Ich hab nochmal eine Frage zu "Collect Data from" da sollte doch auf jeden Fall an den "From" eine Mail geschickt werden, mit dem

Task der Aufgabenliste, der zu bearbeiten ist oder?

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Dez. 2009 08:26

Wie gesagt, die Email wird nicht automatisch vom Workflow verschickt. Bei der Aufgabenliste kann man einstellen, daß automtaisch eine Mail beim Zuweisen einer Aufgabe erzeugt wird. Schau dort mal nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog