SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lizenzproblem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 15 Dez. 2009 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ich in der Zentraldministration auf "Die in dieser Farm aktivierten Dienste überprüfen" klicken, wird folgender Eintrag angezeigt:

DienstProblemAuswirkung
Lizenzierung Die auf dem Server 'XXX' installierte Testversion läuft am 13.05.2010 23:59:59 ab. Einige Features sind nach dem Ablaufdatum nicht mehr verfügbar. Verwenden Sie zum Konvertieren dieser Installation in eine lizenzierte Version die Seite Lizenztyp konvertieren.

Klingt irgendwie nicht so gut.... was hat das zu bedeuten? Gibt es einen "Lizensierungdienst" ? Oder ist damit tatsächlich die SharePoint Lizenz gemeint?  

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 15 Dez. 2009 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt ihr die Testversion vom MOSS installiert? Die gilt afaik 180 Tage.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 15 Dez. 2009 12:15

oder das ungepatchte SP2?

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 15 Dez. 2009 12:25

"Sollte" sich nicht um die Testversion handeln. Was heißt ungepatchte SP2? Das Service Pack 2 ist installiert, falls du das meinst.

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 15 Dez. 2009 12:31

das SP2 hatte am Anfang einen Fehler, dass aus einer lizenzierten Version mit einspielen von SP2 eine Trial entstand ...

das SP2 ist mittlerweile aktualisiert, aber je nachdem, welche Version Du installiert hast, ist vielleicht aus der Installation bei Dir ein Trial System entstanden

siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;971620

Ohne Rang
18 Beiträge
bjr72 Als Antwort am 15 Dez. 2009 12:44

Das Problem hatte ich auch. SP2 drauf und alles war i.O. Version 12.0.0.6219 geht...

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 15 Dez. 2009 13:01

Das ist ja fantastisch. Wie bekommt man sowas mit? Kann man sich bei Microsoft irgendwo eintragen, sodass man über sowas informiert wird?

Danke für die schnelle Hilfe!

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)