SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow: Do Calculation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
DavidH erstellt 14 Dez. 2009 11:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem Designer einen Workflow zusammenstellen, der folgendes tun soll:

Wenn Feld x den Wert y hat, dann soll er im Feld B plus 1 rechnen.

Wie muss ich die Abfragen zusammenstellen und spielt es eine Rolle ob in dem nachzuschauenden Feld Texte oder Zahlen stehen?

Danke im Voraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2009 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nehme einfach eine Bedingung (wenn X entspricht Y) und dann eine Aktion (setze B auf den gewünschten Wert). Falls Du Feld B um eins erhöhen willst, dann mußt Du Dir den derzeitigen Wert in eine Workflowvariable holen, um eins erhöhen und dann wieder in B schreiben.

Rechnen geht natürlich nur mit Zahlen, nicht mit Text.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
DavidH Als Antwort am 14 Dez. 2009 13:12

Wie muss ich das mit den Variablen im Detail machen? Meine Ausgangslage ist, if spalteC is not empty, dann soll er in B die Zahl 1 eintragen. Im nächsten Schritt soll geprüft werden, ob SpalteD is not empty, dann soll er Spalte B plus 1 rechnen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2009 13:54

Im Workflow-Designer gibt es unten einen Button "Variables". Draufklicken und eine neue Variable vom Typ Number erstellen. Dann eine Aktion "Set workflow variable" und dort die Variable auf Feld B festlegen. Dann eine Aktion "Calculate" o.s.ä. und dort zur Variable eins addieren. Dann eine Aktion "Set field in current item" und Feld B die Variable zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog