SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wo wird mein Anwendungscode ausgeführt in einer Farm mit mehreren Servern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 10 Dez. 2009 14:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe da mal eine Frage bzgl. der Ausführung von Code bei der Benutzung mehrern WebFrontend Servern:

Wo wird z.B. mein ItemEventReceiver.Adding / Added ausgeführt? (auf den jeweiligen WebFrontend Server wo das Formular ist, oder zentral auf den Application Server?

Ich gehe mal sehr stark von aus das der UICode (WebPart, ApplicationPage) direkt auf den jeweiligen WebFrontend Server ausgeführt wird oder täusche ich mich da?

Wo wird der Code von Webanwendungsfeatures ausgeführt, da ich darüber meine WCF Dienste für die WebAnwendung bereitstelle.

Gruß

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2009 14:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde annehmen, daß jeder von Dir beschriebene Code auf einem (beliebigen) WFE ausgeführt wird, aber wirklich wissen tue ich das nicht. Hat mich bisher auch nicht interessiert - Hauptsache er wird ausgeführt ;-)

Hast Du mal versucht einfach Environment.Machinename o.s.ä. ins Log zu schreiben? Sollte eigentlich die gewünschte Information liefern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 10 Dez. 2009 15:03

Hallo Andi,

war bis jetzt zu faul einen weiteren WebFrontend Server aufzusetzen, werde dies aber mal machen und dann testen.

Der Grund warum mich das interessiert ist, was passiert wenn ich auf einen WFE einen neuen Eintrag erstelle welcher eine spezifische ID besitzt soll. Diese ID soll von einer zentrallen Stelle (Singleton WCF Anwendung o. Singleton Pattern im ReceiverCode) bereitgestellt werden. Der singleton sorgt dann dafür das die Daten immer korrekt sind.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2009 16:14

Sorry, ich habe gerade auch keine Farm zur Verfügung auf der ich das testen könnte. Bei einem Kunden möchte ich das lieber nicht...

Kannst Du als eindeutige ID nicht etwas aus der GUID von Web/Liste/Item (oder einer Kombination daraus) machen? Dann wäre der physikalische Server egal.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog