SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feature Ordner von veröffentlichten InfoPath Formularen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 7 Dez. 2009 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich habe eine Formularvorlage, bei welcher ich per Code auf eine SharePoint Website zugreife. Hierfür habe ich die "Microsoft.SharePoint.dll" als Verweis eingebunden. Wenn ich diese Formularvorlage nun über die Zentraladministration hochlade , wird das das Formular sowie die zugehörigen Ressorucen als Feature bereitgestellt. In zugehöigen Feature Ordner befindet sich in meinem Fall auch die SharePoint.dll (9 MB).

Wenn man die Formularvorlage nun aktualisiert, werden alle älteren Versionen des Features im entsprechenden Feature Ordner der Server gespeichert.

Bei vielen Aktualisierungen einer Vorlage, kann dadurch die Ordnergröße stark wachsen.

Nun die Frage: Welche Möglichkeiten bestehen, um dieses Problem zu verhindern:

• Kann das automatische Beibehalten der alten Versionen im Feature Ordner deaktiviert werden?
  • Die SharePoint.dll scheint mir im Feature Ordner überflüssig, die diese dll ja bereits auf den Web-Front-End Servern vorhanden ist. Ist es möglich beim Entwickeln einer Formularvorlage direkt auf die SharePoint.dll des SharePoint Servers zu verweisen, ohne das diese dann in den feature Ordner kopiert wird.
  • Oder gibt es einen ganz anderen Ansatz?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2009 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dir ist schon klar, daß wenn Du die SharePoint.dll einbindest, das Formular nur noch (wenn überhaupt) auf dem Server funktioniert? D.h. es kann nicht mehr auf dem Client ausgefüllt werden.

Wenn Du in Visual Studio die referenz zur dll markierst, dann findest Du im Eigenschaftenfenster eine Eigenschaft "CopyLocal". Wenn Du die auf false setzt, dann sollte die Datei nicht mehr mitkopiert werden.

[quote user="Florian Willmes"]gibt es einen ganz anderen Ansatz?[/quote]

Normalerweise verwendet man aus Formularen heraus nur die SharePoint Webservices und keine direkte Referenz auf das Objektmodell.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 7 Dez. 2009 13:50

Hallo Andi,

in diesem konkreten Fall ist es erforderlich direkt das SharePoint Objekt Modell zu verwenden. Über die fehlende Kompatibilität zur Client-Version von InfoPath bin ich mir dabei bewusst.

Die von Dir erwähnte Möglichkeit bei der Konfiguration der dll-Einbindung war mir bisher nicht bekannt, vielen Dank!

Gruß
Florian