SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

ASP.Net WebPart vs. SharePoint WebPart ...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
slip1 erstellt 4 Dez. 2009 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder mit einer Spezialfrage an alle SharePoint Spezialisten.

Konkret geht's mir darum wo der Unterschied zwischen einem ASP.net WebPart und einem SharePoint WebPart liegt? Ich habe ja im Visual Studio die Möglichkeit bei einem neuen WebProjekt in der Toolbox die Elemente WebPartManager, WebPartZone, usw. reinzuziehen. Wenn ich also nicht konkret auf SharePoint zugreife (Listen, ... usw) reicht es dann wenn ich ein ASP.Net WebPart erstelle?

Wie kann man dann ein solches ASP.Net WebPart deployen? Ich arbeite mit dem WSSBuilder, der mir eine komfortable Möglichkeit bietet ein "SharePoint" WebPart zu deployen (einfach Deploy klicken und es ist unter den WebParts ersichtlich). Gibts es sowas auch für ASP.Net?

Kann mir hier vielleicht allgemein ein bisschen weiterhelfen, ich stehe ein bisschen auf der Leitung.

Grüsse,

slip1

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2009 10:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die SharePoint Webparts gibt es nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität (zu SP 2003). Seit SP 2007 erben die ebenfalls vom ASP.NET Webpart. Für neue Entwicklungen solltest Du die SP-Webparts nicht mehr nutzen, sondern gleich vom ASP.NET Webpart ableiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
slip1 Als Antwort am 5 Dez. 2009 09:36

Danke für die Antwort!

Jetzt habe ich aber noch das Problem der Erstellung und des Deploying-Prozesses. Ich meine damit das bei SharePoint WebParts das Deploying ziemlich einfach ist. Dafür habe ich keine Möglichkeit Steuerelemente per Drag & Drop reinzuziehen. Bei ASP.Net WebParts habe ich die Möglichkeit per Drag & Drop einzufügen aber dafür kann ich hier nicht Deployen.

Kommt hier einigermassen verständlich rüber, wo mein Problem liegt?

Gruss,

slip1

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Dez. 2009 15:42

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob Dein Webpart vom ASP.NET- oder vom SharePoint-Webpart abgeleitet ist?! Die grafische Oberfläche hast Du in keinem Fall (erstelle dazu ein ascx und lade das im Webpart) und um das Deployment mußt Du Dich so oder so kümmern (schau Dir die Visual Studio Extensions for SharePoint an. Ich rate allerdings von deren Benutzung ab. Man sollte zumindest wissen, was da abläuft).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog