SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Die Funktion HEUTE noch definieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
leppat erstellt 3 Dez. 2009 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Liebes Forum,

ich glaube ich habe eine dumme Frage. Aber muss ich irgendwo in der Administrator die Funktion HEUTE definieren? Also angeben was heute für ein Datum ist? Denn jedes mal wenn ich die Funktion nutze, zeigt er mir das aktuelle Datum nicht an. ( Es kommt nicht die Meldung das ich die Funktion HEUTE und IST nicht nutzen darf)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, LEPPAT

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2009 19:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo brauchst Du das denn? Zum Filtern von Ansichten läßt sich [Heute] problemlos und ohne weiteres Zutun nutzen.

Falls Du das in einem berechneten Feld brauchst, dann lege eine Spalte "Heute" an, erstelle die Formel und lösche die Spalte wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 4 Dez. 2009 14:07

Hallo,

na da fängt es schon an. Ich möchte nur eine Spalte erstellen um mit dem aktuellen Datum zu rechnen. Füge ich eine Spalte hinzu füge HEUTE hinzu zeigt er mir nichts an. Habe die Spalte natürlich eingeblendet. Füge ich eine Spalte mit Datumformat hinzu und wähle unten den Punkt "Heutiges Datum", dann zeigt er mir immer noch kein Datum an.

Was mache ich falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2009 15:21

Beschreibe doch bitte etwas genauer, was Du möchtest. Zumindest ich habe es nämlich nicht kapiert...

Wenn Du einfach eine neue Spalte vom Typ Datum hinzufügst, dann ist die immer leer. Der Default-Wert wird nur bei Neuanlage beachtet. Du kannst aber eine berechnete Spalte hinzufügen. Die wird sofort gefüllt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 4 Dez. 2009 16:08

Also ich habe einen Kalender angelegt mit einigen Geburtsdaten.

Jetzt möchte ich ein Webpart auf meiner Homepage hinzufügen, welche die Geburtstage der Kollegen anzeigt. Ist auch kein Problem, er zeigt nun alle 250 Geburtstage an. Das ist natürlich unschön, sodass ich nur alle Geburtstage anzeigen lassen möchte, welche in den nächsten 7 Tagen stattfinden.

Ersten Filterkreterium ist halt Spalte Geburtsdatum > HEUTE. Das klappt. Alle Geburtstage die schon gewesen sind zeigt er nicht an. Aber da diese Geburtstage sich wiederholende Termine sind, werden die Termine angehangen.

Jetzt möchte ich gerne eine Spalte "Datum heute" erstellen mit welchen ich rechnen kann. Weil dann würde ich außerdem die Funktion TAGE360 verwenden. TAGE360(Geburtsdatum;Datum heute;WAHR) So werden mir ja die Tage angezeigt wie viele vergehen bis der Kollege Geburtstag hat. Ist diese Zahl größer als 7, soll das Webpart mir nur die Geburtstage anzeigen, welche in den nächsten 7 stattfinden.

Ich hoffe ich konnte nun mein Problem etwas genauer schildern.

Ein schönes Wochenende, Gruß LEPPAT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2009 16:31

Lege eine berechnte Spalte an (Formel: Geburtstag - 7, formatiert als Datum). Damit kannst Du die Ansicht filtern auf Geburtstag>Heute UND GeburtstagMinusSieben<=Heute. Dann hast Du alle Geburtstage der nächsten sieben Tage.

Für das andere Problem fällt mir auf die Schnelle nichts passendes ein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 8 Dez. 2009 10:15

Danke für die Hilfe!  Es hat funktioniert :) Ich habe viel zu kompliziert gedacht.

Jetzt werden mir natürlich an einigen Tagen keine Geburtstage angezeigt. Ist es möglich die Sätze:

" In dieser Ansicht der Liste "Kalender" sind keine Elemente anzeigbar. Klicken Sie oben auf "Neu", um ein neues Element zu erstellen. "

zu modivizieren?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2009 19:29

Das geht leider nicht (einfach), weil dazu das Schema-XML der Ansicht verändert werden muß und das ist über die Standardoberfläche nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog