SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webservice userGroup.asmx mit jquery ansteuern - leeres Ergebnis

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 2 Dez. 2009 17:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe Jan Tielens Webservice-Ansteuerung per JQuery/Ajax ausprobiert, eine sehr feine Sache. Er macht das ganze mit der lists.asmx, was ich auch problemlos reproduzieren kann.

Jetzt möchte ich das ganze mit der UserGroup.asmx machen. Eigentliches Ziel ist es, zum aktuellen Benutzer die Gruppen zu bekommen. Wenn ich das mit einem normalen XML-Webservice Dataview mache, kann ich ja den User nicht dynamisch mitgeben, sondern muß ihn "hart" in die Soap-Abfrage schreiben. Da ich ihn aber erst per Servervariable ermitteln muß, drehe ich mich an der Stelle im Kreis. Idee war nun, das ganze mit Jquery zu machen, um per Javascript die Ajax-Abfrage dynamisch zu gestalten, also den User zuerst abzufragen und dann als Parameter mitzugeben.

Zum Debuggen habe ich mir die Codeplex-Jquery Library installiert, die mir das Resultat ausgibt. Das Ergebnis ist verwirrend: Bei der Abfrage auf den Listen-Webservice kommt alles prima raus, bei der Abfrage auf das User-Webservice kommt ein *leerer* XML-Resultatbaum zurück.Die Objekte sind da, sind aber nicht gefüllt.

Wenn ich das ganze mit Data View mache (gleicher User übergeben), funktionieren beide Webservices. Es spielt auch keine Rolle, welche Methode (mit oder ohne Parameterübergabe) ich benutze, der eine Webservice gibt ein gefülltes Resultat zurück, der andere ein leeres.

Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Was kann ich noch tun, um dem auf den Grund zu kommen?

Danke für Tipps,

Grüße, jasgo