SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zeiterfassung mit Infopath

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz erstellt 2 Dez. 2009 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

und noch eine Frage an die Infopath-Cracks :-)

es gibt in Infopath Formularen ja die wiederholten Tabellen, um mehrere Einträge machen zu können.

Da ich derzeit noch damit kämpfe, dass Daten in einer Sharepoint Liste landen, schon mal die Frage:

Alle Einträge werden eindeutig in eine Liste eingetragen und können auch entsprechend verarbeitet werden, richtig?

Abschließend noch eine Frage:

Ich möchte eine Zeiterfassung bauen. Ein klick auf die wiederholte Tabelle soll als neuer Tag dargestellt werden.

Ist es nun innerhalb der Tageserfassung auch möglich, dynamisch mehrere Textfelder zu erschaffen?

ich versuche mal, es zu skizzieren:

Ausgangsstellung ist folgendes Formular:

Datum - Art - von - bis - Dauer - Bemerkung

+neuen Eintrag erstellen (baut dann das Ganze noch einmal)

Ich möchte es so haben:

01.12. - A - 08:00 - 12:00 - 04:00 - Projekt A
01.12. - P - 12:00 - 13:00 - 01:00 - Pause
01.12. - A - 13:00 - 18:00 - 05:00 - Projekt A

02.12. - A - 08:00 - 12:00 - 04:00 - Projekt A
02.12. - P - 12:00 - 17:00 - 04:00 - Projekt B

usw.

+neuen Eintrag erstellen

Kann man das machen? Also quasi doppelt dynamisch? Wie würde das die DB verkraften?

Gibt es die Möglichkeit, direkt, wenn z.B. Projekt A gewählt wird, die Summen für Projekt A zu summieren, wie in Excel (summewenn)?

Gruß

Stephan Reitz

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2009 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin zwar nicht der InfoPath-Crack, aber ich glaube nicht, daß man das mit InfoPath einfach umsetzen kann. Evtl. geht es mit Code Behind. Außerdem geht es AFAIK nicht, die Einträge einer wiederholten Tabelle als jeweils einzelnen Eintrag in eine Liste zu speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 2 Dez. 2009 15:14

Zwischenstand:

scheinbar komme ich mit XML hier weiter, ich muss entsprechende Gruppen bauen und diese per Code in das Formular hineinschreiben, richtig?

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 2 Dez. 2009 15:17

Die Kapitel 12-15 im Buch "SharePoint & Co. - Technologien und Tools im Teamwork" bieten einige schöne Beispiele zu diesem Themenbereich.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 2 Dez. 2009 16:30

Hallo, das Buch liegt gerade vor mir :-)

ich sollte die Kapitel mal richtig durcharbeiten, denke ich.

Gruß

Stephan Reitz

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 3 Dez. 2009 11:44

Hallo,

Kapitel 15 von obengenanntem Buch:

VSTA Entwicklungsumgebung:

Die gibt es laut Buch für VS 2005, ich habe aber VS 2008 installiert.

In den Installationsoptionen (von Office 2007) von Infopath stehen die "Visual Studio Tools für Anwendungen" auch drin, allerdings als nicht verfügbar.

Das hab ich erstmal ignoriert und wollte das "Hello World" Beispiel machen.

Beim Anlegen des "Loading Ereignisses" dann direkt Fehler: "VSTA erforderlich, .NET2.0 und Microsoft XML Basisdienste 6.0 müssen installiert sein, das ist der Fall.

Habe dann ein VS 2008 SDK heruntergeladen. Beim Installieren kommt dann "brauche mindestens SP1", auch das habe ich.

Wieso ist man immer der Dumme, wenn man statt VS 2005 das neue VS 2008 hat? Oder übersehe ich gerade etwas? Demotivierend, wenn ich lese, dass es mit VS2005 gehen würde und ich es mit VS2008 dann nicht hinbekomme...

In den Installationsoptionen (Systemsteuerung, Programme & Funktionen, Office 2007) finde ich auch nichts, was daruf hinweist, wie und wo ich VSTA installieren kann....

Danke für Hilfe!

Gruß

Stephan Reitz

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 3 Dez. 2009 13:57

Hallo,

nochmal zurück zum Thema:

Die Struktur soll so aussehen:

<Datum>
<Vorgang>...</Vorgang>
<Vorgang>...</Vorgang>
...
<Vorgang>...</Vorgang>
</Datum>

<Datum>
<Vorgang>...</Vorgang>
<Vorgang>...</Vorgang>
</Datum>

also pro Tag gibt es eine variable Anzahl an Vorgängen. Auf dem Formular möchte ich dann quasi zwei wiederholte Tabellen haben, wovon die eine dann innerhalb der anderen liegen müsste... Sprich 2 Buttons: Button1 für neues Datum, Button2 für neuen Vorgang innerhalb eines Datums.

Und das Ganze dann an eine SharePoint Liste angebunden.

Geht das überhaupt? Geht das rein mit Infopath oder muss ich (offenbar mit C#) einen Knoten klonen?

Danke für Tipps!

Gruß

Stephan Reitz

Ohne Rang
14 Beiträge
diskskin Als Antwort am 6 Jan. 2010 15:48

Hallo Stefan,

ich arbeite derzeit an einem ganz ähnlichen Problem. Verschiede Vorgänge sollen pro Tag erfasst und anschließend ausgewertet werden.
Da diese Lösung webbasierend gestaltet werden soll, entwickele ich derzeit eine Lösung via Infopath > WebService > SQL-Server. Dieser
Datenbestand soll später dann via SQL ausgewertet werden.

Meine Frage nun an Dich: Hast Du Dir bereits gedanken über die späteren Auswertungmöglichkeiten dieser SP-Listen gemacht bzw. ist es
möglich diesen Datenbestand anzuzapfen und ggf. mit anderen Daten zu "verdrahten"?

Gruß
Jörn

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 27 Jan. 2010 14:46

Hallo Jörn,

in aller Kürze: nein, derzeit beschäftige ich mich mit anderen Themen herum :-)

Werde Infopath aber im Hinterkopf behalten und Feedback geben

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2009 19:40

[quote user="Stephan Reitz"]In den Installationsoptionen (von Office 2007) von Infopath stehen die "Visual Studio Tools für Anwendungen" auch drin, allerdings als nicht verfügbar.[/quote]

Genau das mußt Du aktivieren, dann klappt's auch mit VS 2008.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog