SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WSS 3.0 Limitierungen bzgl. Benutzeranzahl und Datenmenge

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 erstellt 2 Dez. 2009 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,
gibt es  Limitierungen bzgl. der Anzahl von Benutzern die gleichzeitig auf einem freien WSS 3.0 arbeiten wollen?
Wie ist es mit der Datenmenge? Soviel ich weiß, verwendet WSS 3.0 die freie DB MS SQL 2005 Express, welche auf 4 GB begrenzt ist. Stimmt das? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit auch eine MS SQL 2005 Standard Edition zu verwenden?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2009 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die mögliche Anzahl gleichzeitiger Benutzer hängt natürlich von der Anzahl der Server und der Hardware ab.

Bei einer Standardinstallation wird die Windows Internal Database installiert. Diese ist nicht auf 4GB begrenzt, darf aber lizenztechnisch nur für SharePoint verwendet werden. Bei der normalen Farminstallation kannst Du einen bereits vorhandenen SQL Server angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 2 Dez. 2009 15:37

Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort.
Zwei Rückfragen habe ich noch, da ich nur MOSS kenne, nicht die WSS 3.0:

1.  Kann ich die Windows Internal Database (gleich zu Beginn oder nachträglich) auf einen zweiten WIN 2003 Rechner auslagern?

2. Ist WSS 3.0 als Farminstallation installierbar?

Vielen Dank nochmal.
Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2009 15:41

[quote user="stoepsel007"]1.  Kann ich die Windows Internal Database (gleich zu Beginn oder nachträglich) auf einen zweiten WIN 2003 Rechner auslagern?[/quote]

Nein, die wird bei einer Standardinstallation "einfach so" auf dem SharePoint Server mitinstalliert. Wegen der Standardinstallation ist das Ganze dann auch nicht erweiterbar.

[quote user="stoepsel007"]2. Ist WSS 3.0 als Farminstallation installierbar?[/quote]

Selbstverständlich, aber dann brauchst Du einen bereits vorhandenen SQL Server.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
stoepsel007 Als Antwort am 2 Dez. 2009 15:48

Super, jetzt bin ich schlauer :-)
Vielen Dank!