SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehler beim Erstellen von SPField mit DropdownList

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider erstellt 2 Dez. 2009 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte ein eigenes SPField erstellen, das eine DropdownList enthält. Die DropdownList möchte ich selbst im Code füllen.

In der neuen Spalte sollen Integerwerte gespeichert werden, die aus meiner DropdownList stammen. Angezeigt werden soll aber nicht der Integerwert, sondern ein String, den ich anhand des Integerwertes von einem Webservice erhalte.

Das Projekt wird in VB geschrieben. Ich habe mir mal das ISBN-Beispiel von C# nach VB übersetzt. Es funktioniert einwandfrei.

Problem ist, dass ich zwar das Projekt kompiliert bekomme, SharePoint aber den Versuch das Feldhinzuzufügen mit folgender Fehlermeldung quittiert:

Fehler

Der Feldtyp 'myField' ist nicht richtig installiert. Wechseln Sie zur Listeneinstellungsseite, um dieses Feld zu löschen.

Das können jetzt wahrscheinlich zig Fehlerquellen sein. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Dann würde ich das Projekt nämlich mal irgendwo online stellen. Bin für jeden Tipp offen :)

Alle Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 3 Dez. 2009 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, die Frage kann erweitert werden:

wie kann mein eine Liste in SharePoint "programmieren"? Ein VS-Projekt, das dem SP-Server eine Liste hinzufügt wird benötigt. Also eine Liste, die nicht über die Oberfläche hinzugefügt wird, sondern die man in einem Programm dynamisch generiert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2009 19:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hole Dir die Visual Studio Extensions for SharePoint, dann hast Du Vorlagen dafür. Gibt es als kostenlosen Download bei MS, aber achte auf die richtige Version (VS 2005/VS 2008)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 7 Dez. 2009 16:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die waren bereits installiert. Ich komme nicht mit dem DropDownChoiceField zurrecht bzw. mit einer DropDownList. Letzteres gehe ich gerade an.

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 28 Jan. 2010 23:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie man eine Liste als SPList erstellt, die gar nicht im SharePoint gespeichert wird habe ich nicht herausgefunden. Habe mich allerdings auch seitdem nicht mehr drum gekümmert.

Alternativ dazu sieht meine Lösung nun so aus, dass ich die Liste per WebService hole, in einer DropDownList anzeige und mit einem UpdatePanel eine TextBox aktualisiere. Letztere enthält den SelectedValue (also eine ID, nicht den angezeigten Wert). Die TextBox selbst ist .visible=False.

Da ich mehrere Werte von Controls speichere packe ich das mit einer... puh, Namen vergessen (sitze gerade nicht vorm Code *g*) ... Zeile zusammen und packe alle Werte in eine Spalte zum Dokument. Mit der Länge meiner Werte habe ich kein Problem, selbst wenn es auf 255 Zeichen beschränkt werden würde. In meinem Fall kommen alle Daten der Controls von DropDownListen und einem Calendar.

Nachtrag: den Eingangsfehler bekommt man einigermassen in den Griff wenn man an der web.config dreht und sich detailliertere Fehlermeldungen ausgeben läßt. Gold wert ist übrigens Remote-Debugging (ok, nicht überraschend), da sieht man wenigstens in welcher Zeile es kracht. Und ganz toll ist ein Makro, mit dem man das leidige "Attach to Process..." auf Knopfdruck erledigt. Nichts mehr mit Hangeln durch's Menü und raussuchen vom richtigen w3wp-Prozess und einzelnem Bestätigen...