SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2007 - Backup - Site Collection sperren nötig?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser erstellt 30 Nov. 2009 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

stsadm ist bei großen Datenbanken nur bedingt bis gar nicht zu empfehlen und setze ich nur am Anfang einmal ein. Zu den BackUp-Zeiten kommen im Desaster Fall auch noch Restore-Zeiten die nicht wirklich lustig sind.

BackUp und Restore ist ein komplexes Thema und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dort anzusetzen (ausgehend von eurer Installation). Ich persönlich fahre gerne mehrgleisig:

• Snapshots in virtuellen Umgebungen
  • SQL Server Backups
  • spezielle SharePoint-BackUp Lösungen (System Center Data protection Manager, Avepoint, Backup Exec...)

Edit: stsadm kannst du automatisch per Batch laufen lassen wenn wenige bis gar keine User arbeiten (z.B. Nachts). Problematisch wenn ihr global aufgestellt seid. ;-) Nichts desto trotz: Schafft euch eine gescheihte Lösung an. :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Nov. 2009 17:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der ContentDB von SharePoint sind die Daten der entsprechenden SiteCollection abgelegt. Ich hatte vorgestern noch einen Fall, wo ich nur mit der ContentDB SharePoint wiederherstellen konnte.

Bei einer Rücksicherung nur mit den SQL Server Backups muss man aber aufpassen (wie bei sämtlichen Restore Szenarien).

• SQL Server muss gleichen Patch Level wie die rückzusichernde DB haben
  • SharePoint musste komplett neu installiert werden (wegen geschredderten Admin DBs etc)

Funktionierte eigentlich ohne Probleme. Aber wie gesagt. Sicher ist, wenn man mehrere Alternativen hat, selbst wenn dir BE nicht zusagt. ;-) stsadm hat auch ein großes Problem, dass du keine einzelnen Elemente wiederherstellen kannst. Wenn beispielsweise ein enorm wichtiges Dokument gelöscht wird, willst du dann immer ein vollständiges Restore fahren? ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de