SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Root Seite wird nicht in der Navigation angezeigt?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical erstellt 30 Nov. 2009 13:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe für MOSS 2007 eine Master Page für unser neues Intranet gestaltet, nun zeigt es mir bei der oberen Navigation die Root (Home Seite) nicht an. Wenn ich diese in der Modify Navigation Settings als Add Link hinzufüg und die Home Seit so quasi verlinke so habe ich diesen Home Button allgemein in den Setting zwei mal vorhanden. Gibt es hier irg eine schönere Lösung?  

Alle Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical Als Antwort am 3 Dez. 2009 12:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kennt niemand eine Lösung? Tritt dies nur bei mir auf oder ist dies bei jedem der Fall? =/

Ich benutze normal die "BlueBand.master" Masterpage unter Site Settings--> Look and Feel --> Master Page

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 3 Dez. 2009 13:51

Hallo,

Websiteeinstellungen, Websitesammlungsverwaltung, Portal-Websiteverbindung.

Dort kann man die Homepage-URL aktivieren. Funktioniert übrigens auch bei der Mysite, von dort gibt es standardmäßig keinen Button zurück zum eigentlichen Web...

Viel Erfolg

Gruß

Stephan Reitz

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical Als Antwort am 4 Dez. 2009 16:22

Ok, Ich habe bei der Portal Websiteverbindung die Homepage URL aktiviert jedoch passiert nicht wiklich viel. Ich möchte lediglich eine Navigation die wie folgt aussieht:

Home  | IT | NEWS | SEARCH

meine jedoch sieht nur so aus =/

IT | NEWS | SEARCH

Die Homeseite ist vorhanden, aber wird bei der Masterpage nicht angezeigt. Bei den normalen Site Theme ist die Navigation komplett

Ohne Rang
49 Beiträge
Methtical Als Antwort am 24 Dez. 2009 12:01

Ich habe das problem gefunden und zwar muss die Masterpage mit dem SharePoint Designer geöffnet werden. Im Menü Code den markierten Wert auf "2" ersetzen: 

1)

<td valign="top" width="100%">
        <SharePoint:AspMenu ID="GlobalNav" Runat="server" DataSourceID="SiteMapDataSource1"
        Orientation="Horizontal" StaticDisplayLevels="1" MaximumDynamicDisplayLevels="1"
        StaticSubMenuIndent="0" DynamicHorizontalOffset="0" DynamicVerticalOffset="-8"
        StaticEnableDefaultPopOutImage="false" ItemWrap="false" SkipLinkText="<%$Resources:cms,masterpages_skiplinktext%>" CssClass="topNav">
         <StaticMenuItemStyle CssClass="topNavItem" ItemSpacing="0"/>
         <StaticSelectedStyle CssClass="topNavSelected" ItemSpacing="0"/>
         <StaticHoverStyle CssClass="topNavHover"/>
         <DynamicMenuStyle CssClass="topNavFlyOuts" />
         <DynamicMenuItemStyle CssClass="topNavFlyOutsItem" />
         <DynamicHoverStyle CssClass="topNavFlyOutsHover"/>
        </SharePoint:AspMenu>
        <PublishingNavigation:PortalSiteMapDataSource ID="siteMapDataSource1" Runat="server"
         SiteMapProvider="CombinedNavSiteMapProvider" EnableViewState="true"
         StartFromCurrentNode="true" StartingNodeOffset="0" ShowStartingNode="false"
         TreatStartingNodeAsCurrent="true" TrimNonCurrentTypes="Heading"/>
       </td>

2) Auf der Entwurf Seite --> Top Menü anklicken --> Pfleil --> Allgemeine Aufgaben von ASPMenu --> und den wert auf "SiteMapDataSourceRoot" setzen.