SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Uncaught (in promise) Error: Error making HttpClient request in queryable [404] Not Found

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav erstellt 22 Juni 2021 19:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erhalte folgende Fehlermeldung bei der Nutzung des "sp" Objektes aus "pnp", nur danach wenn ich eine SPFx Lösung in dem App Katalog im SharePoint 2019 hochlade und die Applikation danach nutze:

Uncaught (in promise) Error: Error making HttpClient request in queryable [404] Not Found

Wenn ich durch "gulp serve" mit der Applikation arbeite erscheint diese Fehlermeldung nicht und die Methode funktioniert korrekt.

Hier ein Beispiel für die Methode:

import {sp} from '@pnp/sp';

 

public GetListExistsAndContainsItems(listTitle: string): Promise<boolean> {

 

        return new Promise<boolean>(async(resolve, reject) => {

 

            if (listTitle) {

 

                console.log("GetListExistsAndContainsItems - listTitle: " + listTitle);

 

                let listExists: boolean = false;

 

                await sp.web.lists.getByTitle(listTitle).items.select("Id").getAll().then((allItems: any[]) => {

 

                    if (allItems) {

 

                        listExists = true;

 

                        console.log("GetListExistsAndContainsItems - listExists: " + listExists);

 

                        resolve(listExists);

                    }

                }).catch((error: any) => {

 

                    console.log("GetListExistsAndContainsItems - error: " + error);

 

                    reject(error);

                })

            }

        })

    }

 

Der klassische Zugriff durch REST API funktioniert auch nach dem Deployment ins App Katalog von dem SharePoint 2019 korrekt.

Ich danke euch für Ihre Hilfe.

Ladislav

 

 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Juni 2021 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Als Fehler bekommst Du ja einen 404 und ich würde mal annehmen, daß da noch irgendwo fix auf localhost zugegriffen wird. Beim Debuggen mittels gulp serve läuft das ja über localhost, aber nach dem Bereitstellen der App dann nicht mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Ladislav Als Antwort am 24 Juni 2021 19:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke Andi für dein Hinweis.

Ich musste in der Webpart-Klasse die onInit Methode dazu fügen und den Context für sp dort folgend setzen.

import { sp } from "@pnp/sp";

export default class TestPageWebPart extends BaseClientSideWebPart<ITestPageWebPartProps> {

  protected onInit(): Promise<void> {

    sp.setup({

      spfxContext: this.context

    });    

    return super.onInit();

  }

}

Bei dem Test durch "gulp serve" findet wahrscheinlich "pnp sp" den Context auch ohne diese explizite Bindung in der onInit Methode. Nach dem Hochladen der SPFx Lösung unter SharePoint Apps im SharePoint 2019 wird dieser Context nicht gefunden und muss deshalb explizit bestimmt werden. 

Danke nochmals.

Gruss

Ladislav