SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datumsformel

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 erstellt 5 Mai 2021 12:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade mir eine Formel zusammenzubasteln, damit ich Geburtstage in einer Kalenderansicht anzeigen lassen kann. Ich habe 2 Zahlenfelder - einmal den Geburtsmonat und dann den Geburtstagstag. Daraus wollte ich ein berechnetes Datumsfeld mit aktuellem Jahr erstellen. Wie gehe ich das am besten an?

Gruß
Remko

Alle Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 Als Antwort am 6 Mai 2021 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es jetzt hinbekommen. Tag.Monat + aktuelles Jahr habe ich jetzt als berechnete Spalte als Datumsfeld abgelegt.

=WENN(Geb.Tag="";"";TEXT(Geb.Tag;"00")&"."&TEXT(Geb.Monat;"00")&"."&TEXT(JAHR(HEUTE());0))

Jetzt möchte ich diese Geburtstage in einer Kalenderansicht anzeigen lassen.

Bei Zeitintervall gebe ich bei Anfang und Ende dieses berechntete Feld an.

In den Kalenderspalten habe ich das Feld mit dem Namen angegeben.

Leider werden mir aber keine Einträge im Kalender angezeigt.

Wo liegt das Problem?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2021 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nehme an, daß im Kalender nichts angezeigt wird, weil Du ja dasselbe Feld für Anfang und Ende festgelegt hast und die Einträge damit keine Dauer haben. Das könntest Du mit einem zweiten berechneten Feld umgehen, das zusätzlich zum oben errechneten Datum noch die Uhrzeit 23:59 bekommt.

Aber: die Funktion HEUTE() funktioniert nicht wie von Dir wahrscheinlich erwartet. Sie wird nämlich immer nur einmal berechnet und zwar wenn man die Formel speichert oder wenn an einem Element etwas geändert wird. Es wird also nicht so sein, daß am 1. Januar des nächsten jahres automatisch das Datum aktualisiert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 8 Mai 2021 16:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmm, warum einfach wenn es kompliziert geht. :)

Erstelle einen Eintrag mit dem gleichen Datum für Start und Ende und aktiviere die beiden Felder "Ganzer Tag/AllDay Event" und "Serie" (wiederholen 1xJahr) und du hast jedes Jahr einen (Angezeigten) Eintrag für das Datum. Wie in Outlook. Einziger Haken, es gibt nur 1 Item, nicht 1 für jede Wiederholung, das wird nur durch JavaScript so angezeigt.

Mit der Berechneten Spalte must Du jedes Jahr ein neues Item anlegen.

Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 Als Antwort am 11 Mai 2021 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Geburtstage zumindest angezeigt werden. 

Dass mit dem 1x berechnet ist allerdings ein guter Hinweis. Ich komme aus der Notes-Welt und dort hatte ich für sowas einen Agenten laufen, der täglich diese Werte aktualisiert hat. Gibt es so etwas auch für Sharepoint?

 

Gruß

Remko

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2021 15:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Ihr den SharePoint bei Euch installiert habt, dann müßte man das programmieren - nicht ganz einfach. Wenn ihr in der Cloud seid, könnte man das mit Power Automate machen - ebenfalls nicht ganz einfach.

Aber schau Dir mal Derbys Hinweis oben an. Damit gehst Du all diesen Problemen aus dem Weg. Die Basis ist dann eben eine Kalenderliste, die alle notwendigen Felder für den Kalender mitbringt. Und wie in jeder anderen Liste kann man auch dort weitere eigene Felder hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Thunder72 Als Antwort am 14 Mai 2021 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK. Klingt dann doch zu aufwändig. Unser Sharepoint liegt bei uns im Rechenzentrum.

Der Plan war eigentlich, dass ich in meinem Sharepoint-Telefonbuch einfach noch die beiden Angaben für Geburtstagsmonat und -Jahr hinzufüge, und mir  dann einfach eine Kalenderansicht für die Geburtstage hinzufügen kann. Aber wenn das dann nur für 1 Jahr hält, ist das auch nicht so klasse.

Derbys Hinweis ist dann wohl die sinnvollste Option. Kann ich hier denn aus einer Excel-Tabelle die Geburtstage importieren lassen? Als Serie habe ich das noch nicht hinbekommen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2021 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Thunder72"]Derbys Hinweis ist dann wohl die sinnvollste Option[/quote]

Auf jeden Fall. Du kannst wie in jeder SharePoint-Liste und Bibliothek in der QuickEdit Massendatenpflege betreiben und dabei geht auch Copy&Paste. Ob das auch mit dem Serionfeld geht, weiß ich aber nicht - einfach mal versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog