SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




KQL SharePoint-Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Renninghoff erstellt 9 Apr. 2021 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, für welches ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe :-( .

Ich möchte eine KQL erstellen die mir die Informationen zurück liefert, die nur Benutzer lesen dürfen, die über die SharePoint-Gruppe Besucher berechtigt sind - also nur eine Teilmenge der vorhandenen Inhalte.

Hat jemand schon eine Einschränkung auf SharePoint Gruppen vorgenommen?

mfg Uwe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2021 07:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Suche berücksichtigt automatisch die Berechtigungen, d.h. man findet immer nur Elemente, auf die man mindestens Leserecht hat. Allerdings ist es dabei vollkommen egal, woher diese Berechtigungen kommen. Man kann es also nicht so machen, wie von Dir gewünscht "nur wenn die Berechtigungen über eine bestimmte Gruppe kommen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Renninghoff Als Antwort am 12 Apr. 2021 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

das mit der Anzeige der Suchergebnisse ist schon klar, daher möchte ich ja die Einschränkung auf eine SharePoint-Gruppe machen. Vielleicht nochmal etwas genauer formuliert:

Ich als Admin - in der SharePoint-Gruppe "Besitzer" - habe natürlich Berechtigung auf alle Elemente. Ich möchte aber im Suchwebpart eine KQL formulieren, die mir nur Elemente zurückgibt, wo Benutzer in der SharePoint-Gruppe "Besucher" eingetragen sind.

Gruß Uwe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Apr. 2021 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hatte Dich schon verstanden :-)
aber es geht halt einfach nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog