SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Listen - Spalten berechnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
BODOBAER erstellt 23 März 2021 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin neu in Sharepoint und versuche eine Lösung mit (verknüpften) Listen zu erstellen.

Mein Problem:

Ich habe eine Liste mit 2 Spalten. Eine Spalte ist eine simple Textspalte (1), die andere eine nachgeschlagene TextSpalte(2) aus einer anderen Liste. 

In einer dritten Spalte möchte die Inhalte beider Spalten zusammenführen. String ConCat

Bei der Nutzung der Funktion Neu Spalte/Berechnen bekomme ich jedoch nicht die nachgeschlagene Spalte vorgeschlagen, sondern nur die (1) Spalte.

Geht das nicht oder was muss ich tun?

 

Danke für die Hilfe! 

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2021 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da zeigt sich, daß SharePoint eben doch keine relationale Datenbank ist, d.h. es geht einfach nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
BODOBAER Als Antwort am 23 März 2021 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für's Antworten. Den Inhalt der nachgeschlagenen Spalte (Liste1.TYP bekomme ich ja angezeigt.

 

Liste 1

TYP

Auto 

Schiff

 

IST Liste 2

NAME | Liste1.TYP | 

Golf | Auto |

Tanker| Schiff | 

 

SOLL Liste 2

NAME | Liste1.TYP | KOMBI

Golf | Auto | GolfAuto

Tanker| Schiff | TankerSchiff

 

Beim Anlegen der Spalte KOMBI mit der Funktion Berechnen bekomme ich nur die Spalte NAME angezeigt. Nicht aber TYP.

 

Warum?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2021 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum? Das mußt Du Microsoft fragen - es ist einfach so. Anzeigen in Ansichten geht, aber verwenden in berechneten Spalten geht nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog