SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

vorhandene Website mit ASP in Sharepoint integrieren...

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Deegey erstellt 27 Nov. 2009 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe folgendes kleines Problem:
Ich habe zuhause eine Windows Homeserver, auf welchen ich zusätzlich den WSS3.0 installiert habe.
Dieser läuft auch wunderbar. Die vorhandene Website mit der WHS-Console habe ich auf einen anderen
Port umkonfiguriert. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich diese Website bzw. die WHS-Console auch über den Standardport (80;443) erreichen.
Dazu hatte ich folgendes versucht: Ich habe im IIS6 in der Sharepoint-Website einen virtuellen Ordner
erstellt, welcher auf den Datenordner der Website mit der WHS-Console zeigt. Nun wollte ich diesen
Ordner in der Sharepoint-Administration aus den verwalteten Pfaden aussschließen, jedoch scheint
dies nicht unter WSS3 zu funktionieren.

Aktueller Sachstand ist, das ich die Url des Virtuellen Ordners aufrufen kann, jedoch kommt dann ein
Runtime Error. Rufe ich die selbe Seite jedoch über die andere Website (mit anderen Port) auf, dann
funktioniert diese ohne Probleme. Ich habe gelesen, das ich eventuell noch Anpassungen an der
Web.Config vornehmen muss...

Könnt Ihr auf dem ersten Blick sagen warum dieser Runtime Error auftritt?
Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
Gibt es vielleicht einen anderen "richtigeren" Weg?

Meine Server-Konfig:
Acer H340 mit MS Windows Homeserver PP3 (Basiert auf W2K3)
MS IIS6
MS SQL Server 2008 Express
MS Sharepoint Services 3.0

Clients: Windows Vista und Windows 7

P.S.: Ich selber bin kein ausgebildeter Webadmin, und habe mir mein bescheidenen Kenntnisse nur ereignisbezogen selbst "angegooglet". (Lediglich n bisl HTML kann ich noch. ;-))

mfg und vielen Dank im Vorraus

Deegey

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2009 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde die beiden Anwendungen (WSS und WHS Console) auf zwei verschiedenen Webanwendungen belassen. Wenn die sich durch den Host Header unterscheiden, kannst Du trotzdem beide auf Port 80 laufen lassen. Also wss.domain.tld und whs.domain.tld

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Deegey Als Antwort am 27 Nov. 2009 10:00

Hallo Andi,

danke für die gute Idee, ich werd das mal versuchen.
Damit das auch über das Internet funktioniert, habe ich mir bei DynDNS einen DNS eintrag geholt, den mein Router regelmäßig aktualisiert.
Da dieser natürlich nur einen DNS-Eintrag aktualisiert, habe ich den Zweiten als Webweiterleitung eingerichtet. Leider ist der Eintrag noch nicht aktiv.
Die WHS-Website muß ich auch erst noch auf 80/443 zurückkonfigurieren...

Funktioniert das mit der Webweiterleitung? Oder wird dabei der Hostheader in der HTTP-Get anfrage geändert?

mfg Deegey

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2009 10:07

[quote user="Deegey"]Funktioniert das mit der Webweiterleitung?[/quote]

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne nur "echte" DNS-Einträge. Kannst Du Dir nicht zwei DynDNS holen? Oder kann Dein Router nur einen aktualisieren?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Deegey Als Antwort am 27 Nov. 2009 10:32

Mein Router kann meines Wissens nur einen Eintrag konfigurieren (Fritzbox 7170)...
Ich werds aber mal probieren, obs funktioniert. Im Zweifelsfall müsste ich eine Software auf dem Server laufen lassen, welche den zweiten Eintrag anpasst...

mfg Deegey