SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ordnerinhalt einer Dokumentenbibliothek anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
cgohmann erstellt 26 Nov. 2009 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle miteinander,

ich habe eine kleine Frage zu den Berichtigungsstufen beim SharePoint.

Folgende Situation:

Es soll ein Filesystem in den SharePoint überführt werden. Dafür wird eine Dokumentenbibliothek angelegt mit ein paar Unterordnern. Nun sollen die Berechtigten Personen auf diese Dokumtenbibliothek zugreifen können. Soweit kein Problem.

Die Berechtigten sollen aber in der ersten Stufe nur den Ordnerinhalt sehen, also die Unterordner und Dokumente in der Blibliothek. Sie sollen diese aber nicht öffnen können. Sie sollen später nur die Dokumente öffnen können, für die der Administrator explizite Leserechte (somit "Öffne-Rechte") vergeben hat.

Ist sowas möglich?

Zusammengefasst: Ordnerinhalt anzeigen lassen, aber Öffnen der Dateien verbieten

Vllt kann mir jemand helfen. Danke schon mal.

LG
Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht, weil SharePoint unter dem Recht "Nur Lesen" nicht nur das Lesen des Dateinamens und der Metadaten, sondern auch des Dateiinhalts versteht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
cgohmann Als Antwort am 26 Nov. 2009 11:33

Danke für deine schnelle Antwort.

Mhm hab ich mir fast gedacht. Wäre es möglich so eine Funktionalität mithilfe von Visual Studio selber zu programmieren?

Das man sozusagen sich seine eigene Berichtigungsstufe "Nur anzeigen" programmiert.

Ohne Rang
16 Beiträge
Jens Dressler Als Antwort am 26 Nov. 2009 11:56

Hi

Ich würde das fast ohne Code oder so machen.

1. zwei Webpart die je nach Rechten (Target Audiences) des Users angezeigt werden. Also einen für den Leser und einen für den Admin.
  2. Für den leser brauchst du eventuell die Titel spalte in der du den Dateinamen (Name) einträgst. Du zeigst über die Ansicht nur den Titel an, nicht den Name der mit dem Dokument verlinkt ist.
  3. Den Doc Type auch aus der Ansicht entfernen, der ist auch mit dem Dokument verlinkt.
  4. Im Webpart für den Admin nimmst du die Spalte "Name verlinkt mit Dokument"

Gruß Jens Dressler

Ohne Rang
6 Beiträge
cgohmann Als Antwort am 26 Nov. 2009 11:59

Danke dir . Die Idee klingt ganz interessant. Ich werde das gleich mal testen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 12:03

Das ist dann aber nur "Security by Obscurity" und damit nicht wirklich sicher...

Und zu der Frage von oben: nein, man kann keine eigenen Sicherheitsstufen programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Nov. 2009 12:06

Mal nebenbei würde ich mir ein paar Gedanken über die Strukturierung des Portals machen...

Berechtigungen auf Elemente setzen (und wie sich das in eurem Fall anhört nicht gerade wenige) ist eher suboptimal und bedeutet erstens das man sehr schnell den Überblick verliert und zweitens ein enormer Administrationsaufwand auf euch zukommt.

Ich würde eher mal schauen ob man Benutzergruppen nicht logisch zusammenfassen kann und dann für die Benutzergruppen verschiedene Dokumentbibliotheken baut wie die Benutzer die Dokumente auch öffnen dürfen.

Edit: Item Level Permissions sind immer wieder beliebt, da man so arbeiten kann wie gewohnt (alles in eine Bibliothek und bloss keine Struktur ;-) ) sind aber in der Praxis ziemlich unhandlich.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
cgohmann Als Antwort am 26 Nov. 2009 12:10

Ich bin genau der selben Meinung wie du, aber die Anforderungen die die an das System stellen, sind etwas komplizierter. Da gibt es dann solche Dinge, wie zum Beispiel die Gruppe Verkauf soll Zugriff auf den Ordner Verkauf haben. Aus der Gruppe Verkauf sollen 3 Benutzer Leserechte auf alles erhalten, 2 sollen auf alle Dokumente auch Schreibrechte haben und einer soll ein bestimmtes Dokument garnicht sehen.

Gewisse Benutzer kann man natürlich in Gruppen zusammen fassen, aber bei einigen Konstellation geht es leider nicht. Ich vesuch grad gewisse Möglichkeiten durch zu testen, aber die endgültige Enscheidung liegt leider nicht bei mir :(