SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Veröffentlichungsseiten vs. .asp-Seiten mit Data Views

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 25 Nov. 2009 18:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wieder einmal etwas Konzeptionelles, bitte verzeiht mir, daß ich Euch immer zum Lösen meiner Hirnknoten mißbrauche ;-). Ich habe einen ziemlich wüsten Satz Sites/Subsites als Veröffentlichungswebsites vor mir, die aufzuräumen und weiterzuentwickeln sind, z.B. sollen (überwiegend strukturierte) Inhalte nach bestimmten Kriterien angezeigt und gefiltert usw. werden. Bislang passiert hier einiges über content query webparts auf den Veröffentlichungsseiten, aber es ist nicht zwingend, daß es Veröffentlichungsseiten sein sollen, die werden aus meiner Sicht hier auch etwas mißbraucht. 

Ich bin geneigt (und dürfte das auch), das alles wegzuschmeißen und auf einer Ebene neuzumachen (viel zu viele Subsites ohne Not). Fragen:

• Sehe ich das richtig, daß Veröffentlichungsseiten, die ja auf Masterseite + Layout.aspx bestehen, *gar* nicht mit dem SP Designer bearbeitet werden können, also ich z.B. nicht in eine bestehende Seite einen cleveren SP-Designer-Data-View reinsetzen könnte?
  • Kann ich auf der ebene der Veröffentlichungsseiten *zusätzliche* freie aspx-Seiten auf Basis von Master/Layoutseite erzeugen und z.B. frei mit Data Views befüllen?
  • Wenn ich stattdessen eine leere Teamsite nehme und hier meine beliebten aspx-Seiten auf Basis einer Masterseite mit Datenansichten befülle, fehlen mir andererseits die wunderbar strukturierten Navigationselemente, die sich automatisch anpassen, müßte ich also die Navigation manuell pflegen? Oder könnte ich auch sowas wie <SharePoint:AspMenu ID="CurrentNav" ... nutzen? Woher zöge dieses die Inhalte? 

Ihr seht, es sieht in meinem Kopf auch noch ziemlich wüst aus und mir fehlt ein Aufhänger. Das Ganze ist kein Programmier-, sondern ein SP-Designer-Projekt, also "ganz große" Lösungen sind eher nicht drin im Topf.

Tipps in der Schublade?

Danke!

jasgo