SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler: Zugriff verweigert bei erstellen einer neuen Webanwendung für SSP

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
tovolkmar erstellt 24 Nov. 2009 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Sharepoint. Für meine Diplomarbeit soll ich den Sharepoint mit dem MS SQL Reporting Service verbinden.

Ich habe auf einem Server 2008 ein MOSS 2007 installiert. Dabei habe ich mich an das Buch "Microsoft Sharepoint Server 2007 & Windows SharePoint Services 3.0" von Ulrich B. Bodenberg gehalten.

Wenn ich jetzt aber den Anbieter für gemeinsame Dienste (ssp) konfigurieren will, und auf neue Webanwendung erstellen drücke, erhalte ich folgenden Fehler:

Fehler: Zugriff Verweigert.

Der Benutzer ist Mitglied der lokalen Administratoren.

Bei selber Konfiguration auf einem Server 2003 funktioniert es allerdings Problemlos.

Der Eventlog dazu
==============

Event code: 3005

Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.

Event time: 24.11.2009 15:33:44

Event time (UTC): 24.11.2009 14:33:44

Event ID: 597ec4df1a6f467fa1a97680b59edf4b

Event sequence: 110

Event occurrence: 4

Event detail code: 0

Application information:

Application domain: /LM/W3SVC/1600388339/ROOT-1-129035459768859372

Trust level: WSS_Minimal

Application Virtual Path: /

Application Path: C:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\42047\

Machine name: SHAREPOINTSERV

Process information:

Process ID: 2152

Process name: w3wp.exe

Account name: KNNDEV\spFarm

Exception information:

Exception type: COMException

Exception message: Zugriff verweigert

Request information:

Request URL: http://sharepointserv:11832/_admin/extendvs.aspx?source=sspdetailsEs ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.Easpx24.11.2009 15:33:44Ftask24.11.2009 15:33:44DcreateKNNDEV\spFarmnewWebApp24.11.2009 15:33:44Dadmin

Request path: /_admin/extendvs.aspx

User host address: fe80::79:518d:4853:863eWSS_Minimal

User: KNNDEV\spSetupUser

Is authenticated: True

Authentication Type: NTLM

Thread account name: KNNDEV\spFarm

Thread information:

Thread ID: 4

Thread account name: KNNDEV\spFarm

Is impersonating: False

Stack trace: bei Microsoft.SharePoint.Utilities.SPUtility.HandleAccessDenied(Exception ex)

bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.HandleAccessDenied(Exception ex)

bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.BaseApplication.Application_Error(HttpApplication app)

bei Microsoft.SharePoint.ApplicationRuntime.SPRequestModule.ErrorAppHandler(Object oSender, EventArgs ea)

bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)

bei System.Web.HttpApplication.RaiseOnError()

Custom event details:

================================

Hat von Ihnen vielleicht jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Falls Du das direkt auf dem Server 2008 machst, dann starte einfach den Internet Explorer über rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:10

Moin,

Hier ist mal eine BestPractice Anleitung, eventuell hilft dir das weiter

http://blogs.mysharepoint.de/blogs/fabianm/archive/2008/08/11/sharepoint-mit-windows-server-2008-und-sql-server-2008-installation-best-practices-teil-1.aspx

P.S.: IdR dutzen wir uns hier ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
tovolkmar Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:26

Hallo ihr zwei,

mit rechter Maustaste auf den Internetexplorer und als Administrator ausführen habe ich ausprobiert, aber ich erhalte immernoch den Fehler :(

Ich hab mir die Best-Practice-Anleitung gerade durchgelesen, und habe eigentlich auch alle Schritte so durchgeführt.

So langsam bekomme ich die Krise :)

Ich beschäftige mich seit 3 Wochen mit der Installation, und bekomme es einfach nicht zum laufen...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen ;)

Viele Grüße

Tobias

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:44

Aus der Ferne läßt sich sowas immer schwer sagen. Suche auch mal in den Logdateien von SharePoint, ob Du mehr Info dazu findest. Ansonsten sorry, keine weitere Idee - und ich habe wirklich schon viele erfolgreiche SharePoint-Installationen durch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
44 Beiträge
SharepointInstaller Als Antwort am 25 Nov. 2009 14:52

Ich glaube wenn ich mich Recht errinnere, darf der Benutzer kein lokaler Admin sein sondern muss nur Mitglied der Domäne sein (mit dazugehörigen Rechten natürlich)

Ohne Rang
3 Beiträge
tovolkmar Als Antwort am 27 Nov. 2009 09:57

Ok, also ich hab den Fehler gefunden.

Mein Serviceaccount für die Farm (spFarm) muss Mitglied er lokalen Administratoren auf dem Sharepointserver sein. Dann funktioniert es Problemlos. Kann mir nur noch nicht genau erklären, warum es dann unter Windows Server 2003 lief.

Viele Grüße

Tobias