SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenwebpart View

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
bjr72 erstellt 24 Nov. 2009 14:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe derzeit ein Problem mit einem Dokumentenwebpart. Programmtechnisch wird in meinem Dokumentenwebpart nach bestimmten Bedingungen eine Spalte hinzugefügt. Das mache ich folgendermaßen:

using (SPSite SiteCol = new SPSite(url))
{
using (SPWeb site = SiteCol.OpenWeb())
{
SPList list = site.Lists[listGuid];
SPFieldCollection fc = list.Fields;
SPView view = list.Views[0];
if (fc.ContainsField(colName) == false)
{
fc.Add(colName, spft, false);
view.ViewFields.Add[colName);
view.Update();

}
...

Klappt soweit alles... Was mich allerdings interessiert ist SPView view=list.Views[0]; Hier wird der View AllItems.aspx der Liste aktualisiert. Dieses AllItems wird allerdings nicht im Listen-WebPart angezeigt. Hier hat er die Ansicht "aktuelle Ansicht" (ich glaube das ist die viewedit.aspx), die von den Änderungen nicht betroffen ist. Wie kann ich es erreichen, dass auch die aktuelle Ansicht die Änderung der AllItems.aspx übernimmt, bzw. wie kann ich die "aktuelle Ansicht" ansteuern. Anstelle der 0 in den eckigen Klammern kann ich auch 1 (ExplorerAnsicht), 2 (Dokumente zusammenführen) oder 3 (Dokumente erneut verknüpfen) angeben. Die "aktuelle Ansicht" kann ich darüber leider nicht ansteuern.

Ich hoffe, es war verständlich... Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Alle Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
Benjamin Windler Als Antwort am 24 Nov. 2009 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist die aktuelle Ansicht nicht im Cache drin? dann müsstest du die irgendwie aus dem Cache bringen. Kann das wer bestätigen?

Ohne Rang
29 Beiträge
Daniel Frick Als Antwort am 26 Nov. 2009 17:46

Hallo bjr72,

Der ListViewWebPart hält sich eine Kopie der Ansicht.

Diese Ansicht lässt sich auch separat bearbeiten. D.h.: Im ListViewWebpart kann es eine Ansicht geben, die so gar nicht in der Auswahl der Liste existiert.

Du kannst allerdings die Ansicht im Webpart aktualisieren, indem Du das Webpart mithilfe des SPLimitedWebPartManager aus der Seite lädst und dann die ViewGuid aktualisierst oder die ListViewXml anpasst.

Ich weiss nur nicht ober er die Ansicht aktualisiert wenn die ViewGuid dieselbe ist.

Ein Versuch ists aber auf jedenfall Wert.

Gruß Daniel Frick