SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datum/Uhrzeit übersichtlich darstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV erstellt 24 Nov. 2009 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ich in einem Kalender in die "Aktuelle Ereignisse" Ansicht gehe zeigt es mir
Anfangszeit (z. B. 24.11.2009 10:30) und Endzeit (z. B. 24.11.2009 12:00) in diesem Format an.

Da die Ereignisse eigentlich immer innerhalb eines Tages stattfinden und um das Ganze etwas Übersichtlicher zu gestalten habe ich zwei neue Berechnende Spalten erstellt:

Datum (z. B. 24.11.2009)
=VERKETTEN(TAG(Anfangszeit);".";MONAT(Anfangszeit);".";JAHR(Anfangszeit))

Uhrzeit (z. B. 10:30 - 12:0)
=VERKETTEN(STUNDE(Anfangszeit);":";MINUTE(Anfangszeit);" - ";STUNDE(Endzeit);":";MINUTE(Endzeit))

Das Problem besteht jedoch darin, dass es mir die Minuten in der Uhrzeit von 0 - 59 anzeigt, was unschön aussieht und für das ich auch noch keine Lösung gefunden habe.

Statt "10:30 - 12:00" anzuzeigen, wird "10:30 - 12:0" ausgegeben.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder eine andere Möglichkeit die Uhrzeit zu formatieren.

Danke im voraus!

BerndV

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die Uhrzeit
=TEXT(Anfangszeit,"hh:mm")

Für das Datum:
=TEXT(Anfangszeit,"dd.MM.yyyy")

Solche Formeln kannst Du in Excel ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV Als Antwort am 24 Nov. 2009 09:47

Danke für die schnelle Antwort, klappt alles Einwandfrei.

Für meine alte Formel hatte ich in der Microsoft Hilfe und Anleitungen nachgesehen.
Wen es interessiert Hier klicken  (Formeln und Funktionen)