SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Popup nach falscher Eingabe in einer Liste mit Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 20 Nov. 2009 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kalender angelegt. Dort können Tagungsräume reserviert werden. Allerdings möchte ich, dass bei Eingabe eines Tages, Uhrzeit und Raum welcher schon belegt ist ein Popup erscheint indem eine Fehlermeldung steht. Ob das jetzt mit einem Workflow überhaupt möglich ist wage ich zu bezweifeln aber vlt hat ja jemand eine andere Idee wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank schonmal für eure vorschläge.

Gruß Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Nov. 2009 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht mit einem Workflow überhaupt nicht, weil der serverseitig läuft und das Popup auf dem Client erscheinen müßte.

Es gibt zwei Möglichkeiten so etwas zu machen: mit einem programmierten EventHandler, der beim Neuanlegen eines Elementes prüft, ob es schon ein ähnliches gibt und dann eine Fehlermeldung an den Benutzer ausgibt. Das ist zwar nicht schön, aber für einen geübten SharePoint-Entwickler halbwegs einfach.
Die andere Möglichkeit wäre, genau das selbe auf dem Client mit Ajax zu machen. Aber das wäre dann schon richtig Aufwand...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Mai 2010 10:43

Naja, obwohl ... also 'ne kleine CAML-Query schreiben, vom Client gegen den Server senden, gucken ob der für die Abfrage (quasi "Terminanfrage") was gemeldet hat und dann dem Anwender eine Meldung anzeigen.

Das Absender der Query kann man recht elegant mit den Scripts von Ecury machen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 15 Feb. 2011 13:51

Mhh kann man das unter SharePoint 2010 nicht mit der Gültigkeitsprüfung lösen?? Hat da einer ne Idee?

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 5 Mai 2010 14:46

Ne hab leider noch keine Antwort gefunden.

Habe mich zwischenzeitlich auch mit anderen Dingen beschäftigt aber werde in den nächten Tagen nochmal forschen.

Gruß Benjamin