SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Unterschiedliche benutzerdefinierte Formulare, Standardformulare

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 18 Nov. 2009 11:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in meiner Liste habe ich ein benutzerdefiniertes Formular nach der üblichen Vorgehensweise (Standard unsichtbar stellen, eigenes einbauen und manipulieren) erstellt und als Standard für neue Elemente verdrahtet, soweit ok.

Nun stehe ich vor der Aufgabe, für unterschiedliche Nutzergruppen verschiedene Formularsets zu erstellen.Nichts leichter als das, dachte ich mir, ich mache einfach zwei verschiedene Formulare (ausgehend vom newForm.aspx) und verlinke die passend irgendwo an die Benutzer.

Bereits beim Erstellen des neuen Formulars parallel zu dem existierenden stoße ich jedoch auf das Problem, daß beim Aufruf der neuen aspx-Seite (neuesFormular.aspx) der Browser zu meinem alten, standardverknüpften Formular (altesFormular.aspx) springt. Ich kann es also nicht einmal aufrufen, um das Formular zu testen...

Stellt sich zusätzich die Frage, ob ich nicht einen Denkfehler habe, und pro Liste nur ein Formular jeweils für neue Einträge zuständig sein kann. Inhaltstypen habe ich gelesen (sicher nicht zu Ende verstanden ,-), aber ich glaube, daß mir das hier nicht nützt, weil ich zwar unterschiedliche Formulare, aber letztlich die gleichen Datensatztypen (Aufgaben) zu bearbeiten habe.

Oder müßte ich hier Inhaltstyp 1 - Listeneintrag Nutzergruppe A und Inhaltstyp 2 - Listeneintrag Nutzergruppe B mit sich überschneidenden Feldgruppen anlegen und dafür die Formulare einrichten? Best Practice ist mal wieder gefragt ...

Danke für ein bis zwei Tipps!

jasgo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht richtig tatsächlich nur mit Inhaltstypen. Du kannst dann die NewForm für die einzelnen Inhaltstypen festlegen (ebenso natürlich DispForm und EditForm). Die Inhaltstypen können ja durchaus die selben Felder enthalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 18 Nov. 2009 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hmmm, ich denke fast auch und habe mich daran versucht. Jetzt taucht allerdings ein Folgeproblem auf: Wenn ich die individuellen Spalten neu in einem Inhaltstyp erstelle und diesen Inhaltstyp zuweise, tauchen sie in der bereits vorhandenen Liste (erwartungsgemäß) doppelt auf. Was mache ich mit meiner einige tausend Einträge beinhaltenden alten Liste, die eben nicht auf Inhaltstypen beruhte? Um-Mappen der Einträge? Ich habe ja diese Ausgangsaufgabe, die Liste inkl. der Views und Formulare noch auf eine andere Site zu transferieren, produziere also nicht "from the scratch".

Erst als Vorlage speichern, dann nach dem Kopieren via Access vielleicht die Daten in die neuen Felder übertragen ...? (klingt gruselig, aber machbar)

Grüße,

jasgo.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da wirst Du wohl nicht drum rumkommen. Inhaltstypen können nur Websitespalten verwenden und die haben mit den Spalten Deiner liste nichts zu tun. Umkopieren via Access sollte aber nicht soooo heftig sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog