SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

versenden von Daten einer Kontaktseite per Mail

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Feuerpferd erstellt 17 Nov. 2009 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben einen IIS 7 aufgesetzt und die Webseiten werden in PHP programmiert. Funktioniert alles.

Hier gibt es eine Kontaktseite. Wenn der Besucher das Formular ausgefüllt hat, soll er auf den Button Versenden klicken und die Daten sollen an eine E-Mail-Adresse geschickt werden.

Und hier ist das Problem.

Ich habe das Feature SMTP installiert.

• E-Mail-Adresse: welche E-Mail-Adresse muss hier rein?
  • Die Option "E-Mail an SMTP-Server übermitteln" ist aktiviert
  • SMTP-Server: Häkchen bei "Localhost verwenden"
  • Port: steht standardmäßig auf 25 (hab's auch mal mit anderen Ports versucht)
  • Authentifizierungseinstellungen: nicht erforderlich (habe auch die beiden anderen Optionen probiert)

In der SharePoint-Zentraladministration habe ich für "Einstellungen für ausgehende E-Mail" folgendes eingestellt:

• SMTP-Server für ausgehende Nachrichten: MeinServerName (auch mal mit FQDN)
  • Von-Adresse: welche Adresse kommt hier rein?
  • Antwort-Adresse: welche Adresse kommt hier rein?
  • Zeichensatz: 65001 (Unicode UTF-8)

Das ist mein erster Webserver mit all seinen Tücken.

Im Voraus besten Dank.

Gruß

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2009 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Feuerpferd"]wir haben einen IIS 7 aufgesetzt und die Webseiten werden in PHP programmiert[/quote]

Und was hat das dann mit SharePoint zu tun?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Feuerpferd Als Antwort am 18 Nov. 2009 08:27

Wenn mich nicht alles teuscht, dann hat die SMTP-Funktion etwas mit ShareOoint zu tun.

Sollte ich mich da geteuscht haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ich hatte aber einen änlichen Beitrag hier im Forum gelesen, der konnte mir aber nicht weiter helfen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2009 08:54

Du willst also aus einer PHP-Anwendung heraus Mails verschicken und das über den Windows-SMTP-Server? Falls ja, dann hat das nichts mit SharePoint zu tun (der SMTP-Dienst ist völlig unabhängig davon). Vielleicht kann Dir hier doch jemand helfen, aber ich denke Du solltest dann besser woanders fragen.

Falls ich das komplett falsch verstanden habe, dann erkläre Dich bitte genauer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog