SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingte Formatierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
JK80 erstellt 16 Nov. 2009 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe im SharePoint Designer Datenquellen verknüpft und diese per drag and drop auf eine Seite eingefügt. Die eingefügte Tabelle beinhaltet u. a. ein Attribut "Projektstatus". Dieses Attribut hat die Werte Grün, Gelb und Rot. Der Gedanke war, mit Hilfe von "Bedingte Formatierung..." den Hintergrund des jeweiligen Feldes zu ändern (if Projektstatus = 'Grün' dann Hintergrundfarbe = Grün, etc.). Dabei habe ich zwei Probleme.

1. Aus irgendeinem Grund wird nicht nur der Hintergrund des Feldes Grün der den Projektstatus "Grün" enthält, sondern auch alle anderen Felder (Gelb, Rot). Was mache ich da falsch? Habe den Code selbst nicht geändert, sondern nur über das Menü "Bedingte Formatierung" im SharePoint Designer gearbeitet.

2. Ein weiteres Problem ist, dass ich keinen else-Zweig konfigurieren kann. Hab ich das irgendwo übersehen? Wollte eigentlich hinterlegen, dass je nach Projektstatus (Grün, Gelb, Rot) das Feld mit der jeweilgen Farbe hinterlegt wird.

Mein Ziel ist es eigentlich mit der Bedingten Formatierung die Funktionen der KPI-Webparts zu simulieren. Angenommen es würde funktionieren, könnte ich in einer Liste die Bedingte Formatierung auf verschiedene Attribute hinterlegen und würde mir somit den zusätzlichen Einsatz von KPI-Webparts sparen. Ich bin auf dies aufmerksam geworden als ich nach Möglichkeiten suchte zu KPI-Webparts Attribute/Spalten hinzuzufügen. Hab aber hierzu nichts gefunden. Ist das möglich?

Gruß

Joachim

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Nov. 2009 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du bist da mit den Bedingten Formatierungen schon auf dem richtigen Weg.Ich schätze du hast die Bedingungskriterien nicht korrekt gesetzt.

Du musst für jeden Status eine bedingte Formatierung anlegen heißt:

Erste Formatierung:
"Wenn Projektstatus gleich Grün", -> "OK" ->  Hintergrundfarbe Grün

Zweite Formatierung:
"Wenn Projektstatus gleich Gelb" -> OK -> Hintergrundfarbe Gelb

Wichtig ist auch, dass du nur das Zellenelement (<td>-Tag) auswählst und nicht die ganze Spalte.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
JK80 Als Antwort am 16 Nov. 2009 12:25

Danke für die schnelle Antwort.

Habs jetzt mal mit einer Datenquelle ausprobiert die nicht verknüpft ist und hier funktioniert es. Muss ich bei der Bedingten Formatierung in Verbindung mit verknüpften Datenquellen etwas beachten, oder sollte es hier genauso funktionieren?

Gruß

Joachim