SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kerberos oder NTLM

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
JK80 erstellt 16 Nov. 2009 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich muss einen MOSS 2007 Enterprise installieren. Dieser soll auf einen Windows Server 2008 R2 installiert werden. Der SQL Server der für den MOSS zuständig ist, soll auf den gleichen Server installiert werden. Der Windows Server 2008 R2 ist als Member Server mit einem Windows Small Business Server 2003 R2 verbunden. Dies ist der Domänen Server. Auf dem SBS 2003 R2 liegt das Active Directory, auf das der 2008 R2 zugreift. Es kann sein das z. B. freigegebene Verzeichnisse bzw. öffentliche Ordner des Exchange Servers 2003 (liegen beide auf dem SBS 2003 R2) bei der Enterprise Search berücksichtigt werden sollen. Dies ist aber noch nicht sicher. Abgesehen von diesen beiden Komponenten ist das Active Directory meines Wissens nach die einzige Verbindung zwischen den beiden Servern. Bei der Installation des MOSS 2007 Enterprise habe ich nun die Wahl bei der Konfiguration der Sicherheitseinstellungen zwischen NTLM oder Kerberos. Benötige ich für das oben beschrieben Szenario Kerberos oder kann ich NTLM konfigurieren?

Gruß

Joachim

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Nov. 2009 11:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="JK80"]Benötige ich für das oben beschrieben Szenario Kerberos oder kann ich NTLM konfigurieren?[/quote]

Für das beschriebene Szenario ist das völlig gleichgültig. Falls Ihr irgendwelche hohen Sicherheitsanforderungen habt, dann kannst Du das wesentlich komplizierter zu verwendende Kerberos verwenden, aber Du mußt nicht.

Noch eine Anmerkung: bist Du sicher, daß es sinnvoll ist MOSS und SQL auf einer Maschine zu installieren? In Kombination braucht das schon eine sehr gute Hardware. Falls Du es trotzdem machen möchtest, dann verwende auf jeden Fall einen DNS-Alias, um den SQL Server zu adressieren. Falls Du später doch auf einen anderen SQL umziehen möchtest, brauchst Du nur diesen Alias zu ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
JK80 Als Antwort am 16 Nov. 2009 11:13

Danke für die schnelle Antwort. Auf Grund der vorhandenen Hardware wird der MOSS 2007 und der SQL Server erstmal auf dem gleichen Server installiert werden.

Gruß

Joachim

Ohne Rang
126 Beiträge
funzel Als Antwort am 16 Nov. 2009 22:59

mach den sql alias unbedingt

du wirst es uns noch danken :-)