SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vorstandssitzung optimieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
leonardis erstellt 14 Nov. 2009 20:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich soll für mein Unternehmen die Vorstandssitzungen mit SharePoint unterstützen.

Bis jetzt läuft die Organisation der Vorstandssitzung so ab:

Die Sekretärin sammelt Tagespunkte per Mail etc. und speichert sie in ein Worddokument. Dann schickt sie die Tagespunkte per Mail an die Vorstände. Der Protokollführer schreibt das Tagespunkte-Dokument während der Sitzung um in ein Protokoll-Dokument und schickt es an die Vorstände und Sekretärin. Das Protokoll wird in der nächsten Sitzung abgesegnet und dann von der Sekretärin ausgedruckt.

Bis jetzt würde ich SharePoint wie folgt einsetzten:

Der Vorstand hat eine eigene Websitesammlung. Ich lege eine Bibliothek an, in der Tagesordnungen und Protokolle gespeichert werden. Es gibt zwei Ansichten, Tagesordnung und Protokoll. Bei jedem Speichern muss der Benutzer entscheiden, ob es ein Protokoll oder eine Tagesordnung ist. Vorstände und Sekretärin haben auf die Bibliothek Zugriff. So werden Tagesordnungen und Protokolle getrennt aufgelistet.

Nun meine eignetliche Frage: Geht das nicht besser mit SharePoint? Gibt es da ein Stichwort? Würde vielleicht ein Workflow Sinn machen? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... vielen Dank schon mal!

Eine Idee von mir wäre, Tagespunkte in eine andere Bibliohtek zu verschieben, aber ich finde keinen Weg Dokumente in eine andere Bibliothek (einer andern Website) zu verschieben. Nur Kopieren geht.

Gruß

Leonardis

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Nov. 2009 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

zum Thema verschieben / kopieren hilft dir das hier eventuell weiter:
http://spdactivities.codeplex.com/

Ansonsten hast du schon einen guten Ansatz für die Bordmittel. Die Frage ist nur ob es alle hinbekommen an einem Dokument zu arbeiten (Tagespunkte sammeln). Da hab ich immer die Erfahrung geamcht, dass das ein großes Problem ist für die User. ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 Nov. 2009 12:28

es gibt Meeting Workspaces, ich würde hier mal reinschauen, hier können die Einstellungen so gewählt werden, dass Bibliotheken auch Meeting übergreifend genutzt werden können.