SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Urlaubsuebertrag

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 erstellt 12 Nov. 2009 20:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich möchte einen Workflow für einen Urlaubsübertrag generieren.

1. Dabei soll der Antragsteller ein Formular / Fenster starten können wo er mehrere Werte eingeben muss:

• Name,
  • Vorname,
  • zu übertragende Tage
  • Grund

hier soll er auch seinen nächsten Vorgesetzen (mail) und seinen übernächsten Vorgesetzten (mail) auswählen.
Beide sollen nacheinander den Urlaubsübertrag genehmigen.

Wenn beide zugestimmt haben, sollen die unter 1. eingetragenen Werte (inkl. den Genehmigungschritten - wg. nachvollziehbarkeit) in einer Liste abgespeichert werden und der Absender bzw. Antragsteller soll ein OK per mail erhalten.

(Die Liste soll nicht von jedem Sharepoint-Nutzer einsehbar sein, wg. personenbezogenen Daten.)

Das ganze muss unter einem MOSS (Standard) -also ohne Forms-Services- geschehen.
Ich hätte aber trotzdem gerne irgend etwas (Formular-Webbasiert), wo ich die Werte komfortabel eingeben kann.

Ich probiere jetzt schon länger an der Sache rum, leider erfolglos, da ich mich zuwenig mit Infopath, SPD und generell Workflows auskenne.

Wäre jemand bereit mir die verschiedenen Schritte (Schritt 1:, Schritt 2: usw)  aufzuzeigen?

Ich würde mich gerne auch irgendwie erkenntlich zeigen. (z.B. Spende o.ä.?)

Viele Grüße und Danke
Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Nov. 2009 20:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nabend.

kurz umrissen:

- Erstelle eine Liste mit den Spalten  zu übertragende Tage (Zahlfeld mit Kommastellen falls ihr halbe Tage zulasst), Grund, erster Vorgesetzter (Personenfeld), zweiter Vorgesetzter (Personenfeld), Statusfeld (DropDown mit de verschiedenen Stati, würde ich zumindestmit reinnehmen um den Workflow zu steuern, alternativ kannst du Aufgaben verteilen) - Der Ersteller des Eintrags ist gleichzeitig der Antragssteller, dahe brauch das nicht unbedingt im Formular gepflegt werde

- Mit der Liste kannst du das Build-In Formular zum Erstellen eines neuen Elements nutzen ohne InfoPath oder programmieren zu müssen

- SPD-Designer Workflow, der beim Erstellen eines Listeneintrags anspringt und Berechtigung auf das Listenelement setzt (Nur Antragssteller, erster Vorgesetzter und zweiter Vorgesetzter dürfen Listenelement sehen) *

- SPD-Designer Workflow der manuell vom Antragssteller gestartet wird und ersten Vorgesetzten benachrichtigt -> Vorgesetzter kann Statusfeld ändern und auf dessen Grund wird zweiter Vorgesetzter benachrichtigt oder Antrag abgelehnt

- Fertig

* Um es sicher zu haben (personen bezogene Daten) musst du Berechtigungen auf das Element setzen. Das geht entweder per Visual Studio Workflow oder mit den SharePoint Designer Activities (http://spdactivities.codeplex.com/)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 17 Nov. 2009 09:54

moin Chris

Über den webservice userprofileservice kannst du die Daten des angemeldeten BEnuters und wenn gefelgt des vorgesetzten auslesen.

Mit dem Contact Selector Control die anderen Personen.

Grüße - Susanne

Ohne Rang
10 Beiträge
chris2009 Als Antwort am 17 Nov. 2009 16:42

Hallo Susanne!

Danke für die Antwort!

Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich machen muss,

kannst Du mir die Details dafür aufzählen, wo ich was machen muss?

Viele Grüße

Chris

Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 18 Nov. 2009 14:20

Hi Chris,

du erstellst eine Datenverbindung zum Sharepoint Server und dem Webdienst:

Url: dein Server/ Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /_vti_bin/UserProfileService.asmx

Methode Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /_vti_bin/UserProfileService.asmxauswählen.

Google mal danach - es gibt einige Anleitungen im www.

Grüße- Susanne