SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint-Template "Helpdesk" anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
nmenninger83 erstellt 9 Nov. 2009 16:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich nutze die WSS 3.0 und habe das Sharepoint-Template "Helpdesk" integriert. Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit den Templates aus. Alles funktioniert prima bis auf folgendes:

Wenn man eine neue Serviceanforderung erstellt, kann man auch die Priorität festlegen, welche standardmäßig "(1) Hoch", "(2) Normal" und "(3) Niedrig" beinhaltet. Diesen Inhalt möchte ich gern anpassen bzw. erweitern, da mir diese 3 Punkte zu wenig sind. Da es sich hier allerdings um ein Template handelt, kann man dies nicht über den "normalen" Weg der Websiteeinstellungen oder Listeneinstellungen (bitte berichtigt mich, wenn diese Annahme falsch ist).

Nun bin ich per Google auf diverse Einträge gestoßen, welche beschreiben das man auf dem Server unter "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\web server extensions\12\Resources" die Dateien "core.resx" und "core.de-DE.resx" um die gewünschten Felder erweitern muss.
Dies habe ich durchgeführt und habe danach den IIS neu gestartet. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir leider nicht, nach wie vor sind nur die 3 erst beschriebenen Punkte Hoch, Normal und Niedrig vorhanden. :-(

Hat von Euch schon jemand Erfahrung im nachträglichen Anpassen der Templates oder sogar mit dem Helpdesk-Template? Ich bin für jede neue Erfahrung offen und freue mich auf Eure hoffentlich kommenden Feedbacks. :-)

MfG
Norman Menninger

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2009 17:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Soweit ich weiß arbeiten die Templates mit Inhaltstypen. Du solltest die Spalten über den entsprechenden Inhaltstyp anpassen und nicht über das Filesystem :|

Wenn du nicht weißt welcher Inhaltstyp verwendet wird, gehe in die Listeneinstellungen und schalte die Option "Verwalten von Inhaltstypen zulassen?" ein (falls noch nicht geschehen). Dann solltest du in den Listeneinstellungen sehen welche Inhaltstypen der Liste zugeordnet sind. Diese kannst du dann per Klick, direkt aus der Liste heraus, aufrufen und die entsprechende Spalte bearbeiten.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
nmenninger83 Als Antwort am 9 Nov. 2009 17:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke für Dein Feedback.

Diesen Weg habe ich auch schon versucht. Ich kann zwar die betroffene Spalte "Priorität" auswählen, habe aber keinerlei Möglichkeit den Inhalt anzupassen.Das einzige was ich ändern kann ist der Spaltenname und die Beschreibung. Alles andere ist wie gesperrt, daher gehe ich davon aus das man diesen Weg bei Templates nicht gehen kann.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2009 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Norman,

ich halte zwar auch nicht viel von den Templates, aber ich kann Dir versichern, daß da auch nur mit Wasser gekocht wird. Nix Magic oder so. Das sind ganz normale (Website)Spalten und irgendwo kann man die auch anpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2009 20:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hier noch was... ich muss mir den kram mal genauer anschauen. Ich halte nicht viel von den Templates und das bestärkt mich nur.

http://sharepointcommunity.de/forums/p/3794/8229.aspx#8229

 

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
nmenninger83 Als Antwort am 10 Nov. 2009 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke erst einmal für deine Antwort und den mitgesendeten Link. Auf diesen bin ich auch schon gestoßen, hat allerdings für die Spalte "Priorität" nix gebracht. Ich werde mal weiter recherchieren, mal schauen ob noch was zu finden ist.

Also danke erstmal.

Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 16 Juli 2013 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
Kurz zur Situation: Ich habe eine Seite erstellt mit 5 Bibliotheken und einigen Webparts. Bei den Bibliotheken habe ich jeweils die Inhaltstypen aktiviert und damit dann die 'Titel'-Spalte ausgeblendet. Funkt alles einwandfrei. Wenn ich jetzt die Seite allerdings als Vorlage abspeichere und dann auf der gleichen Sitecollection(!) aus dieser Vorlage eine neue Seite erstelle, sehe ich zwar alle Listen, webparts und Filter, aber bei allen Bibliotheken ist die 'Titel'-Spalte wieder da und ich muss diese wieder manuell entfernen. Hat jemand dazu eine Idee?
Was noch zu erwähnen ist: Wenn ich das gleiche Spiel auf einer anderen Sitecollection machen, dann bleibt mir die Titelspalte verschwunden, könnte das also irgendeine Einstellung auf der Sitecollection sein?

Danke im Voraus!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2013 12:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du die Titelspalte auch bei den Websiteinhaltstypen ausgeblendet und nicht nur bei den Inhaltstypen hinter der Bibliothek?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
50 Beiträge
Daniel M. Als Antwort am 16 Juli 2013 13:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe die Spalte nur bei den Inhaltstypen hinter der Bibliothek ausgeblendet. Reicht das nicht? Die Bibliotheken werden ja im Template gespeichert, somit sollten doch auch die Inhaltstypen dahinter mitgehen, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Juli 2013 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Offenbar nicht. Du kannst es ja einfach testen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog