SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow mit VS2008 entwickeln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Robert Kuhn erstellt 9 Nov. 2009 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab da ein Problem bei dem ich irgendwie nicht weiterkomme vielleicht kannst mir da jemand einen Tipp geben.

Ich habe laut Anleitung aus dem Buch das ich mir gekauft habe mit Visual Studio 2008 eine Workflowvorlage erstellt, die „Hello Workflow Vorlage“, das Problem ist nur das dieser Workflow nicht startet er bringt immer „Fehler beim Starten“. Das Problem ist natürlich auch das wir die WSS 3.0 auf einem Server 2008 x64 Installiert haben und ich diesen Workflow mit Visual Studio 2008 erstellt habe aber eigentlich ist alles grün nur solange bis ich den Workflow starten will dann kommt eben diese Fehlermeldung und im Workflowverlauf steht:“ Der Workflow 'Hello Workflow' wurde von Systemkonto abgebrochen“. Mein Kopf ist der Tastatur schon sehr nahe und schlägt demnächst darauf ein.

Habe mir dann noch die LOGs von SharePoint angesehen und folgende Meldung gefunden:

11/09/2009 15:00:55.96                w3wp.exe (0x0CB8)                                      0x12F4  Windows SharePoint Services                   Workflow Infrastructure             75yn      Unexpected      Load Workflow Assembly: System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "HelloWorkflow1\, Version\=3.0.0.0\, Culture\=neutral\, PublicKeyToken\=publicKeyToken" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Der angegebene Assemblyname oder die Codebasis ist ungültig. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131047)  Dateiname: "HelloWorkflow1\, Version\=3.0.0.0\, Culture\=neutral\, PublicKeyToken\=publicKeyToken"     bei System.Reflection.AssemblyName.nInit(Assembly& assembly, Boolean forIntrospection, Boolean raiseResolveEvent)     bei System.Reflection.Assembly.InternalLoad(String assemblyString, Evidence assemblySecurity, StackCrawlMark& stackMark, Boolean forIntrospection)     bei System.Reflection.Assembly.Load(String assemblyString)     bei Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostService...

Für mich heißt das das er die DLL nicht finden kann, daher habe ich mir gedacht da die DLL ja im User Verzeichnis liegt ist Sie da irgendwie falsch  und habe Sie mal nach C:\Windows\ Kopiert und von dort mit GACUTIL Installiert hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Jetzt liegt der Kopf auf der Tastatur und tut weh und ich bin immer noch nicht weiter wie heute Morgen.

bin für jeden Tip Dankbar

RK

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die dll gehört in den GAC (global assembly cache - C:\windows\assembly). Dorthin entweder per gacutil oder mit zwei Explorerfenstern und drag&drop. Danach iisreset nicht vergessen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2009 16:41

PublicKeyToken=publicKeyToken

Du hast aber schon einen richtigen "public Key Token" in deine Workflow.xml eingesetzt und nicht einfach "publicKeyToken" da rein geschrieben?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
Robert Kuhn Als Antwort am 9 Nov. 2009 17:06

Die DLL habe ich mit gacutil im Global Assembly Cache Installiert habe es auch mal mit drag&drop versucht hat aber allerdings nichts gebracht.

Das mit dem Pubilc Key Token ist doch hoffentlich nur ein Sicherheitsproblem das habe ich zu meiner Schande nicht geändert

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 9 Nov. 2009 17:11

liegt denn deine .dll unter "C:\Windows\assembly"?

Wenn nein:
- hast du dein Projekt signiert?

Wenn ja:
- Rechts-Klick auf die dll im GAC -> Eigenschaften: Da sollte der Public Key Token angezeigt werden. Den trägst du dann in der Workflow.xml bei PublicKeyToken=>> Hier den angezeigten Token eintragen<< ein

Videos zum erstellen von Workflows findest du hier:
http://rshelton.com/archive/2007/11/21/how-to-video-building-a-basic-approval-workflow-with-sharepoint.aspx

darauf soltlest du aufbauen

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
Robert Kuhn Als Antwort am 9 Nov. 2009 17:24

Super Danke,

das war mein Problem wenn im GAC von einem anderen Public Key Token ausgegangen wird, wird es mir auch logisch das er die Datei dann nicht findet die ich in den Feature Dateien angegeben habe.

mfg RK