SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wepparteseite auf der selben Hirarchie erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi erstellt 9 Nov. 2009 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich auf der ich mehrere Arbeitsbereiche eingerichtet habe. Diese werde ja mit der horizontalen Navigation ausgewiesen und verfügen jeweils über die Listen welche gegenseitig auch in Workflows angesprochen werden können.

Nun möchte ich an einer solchen Unterseite eine weitere Webpartseite anhängen um Listen in verschiedenen Ansichten dazustellen. Wenn ich aber eine neue Seite erstellt, so wird diese als neue Unterseite erstellt. Im SPD sieht man dies ja sehr gut in der Ordnerhirarchie. Von dieser Unterseite aus, kann ich aber nicht mehr ohne weiteres Liste der oberen Hirarchie ansprechen, was nicht vorteilhaft für meine Lösung ist.

Welchen Ansatz soll ich da wählen?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Gruss,

Martin Zimmermann

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich denke Du verwechselt Seite und Site. Seiten haben nämlich keine Hierarchie. Kannst Du bitte etwas genauer ausdrücken, was Du erreichen möchtest?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 9 Nov. 2009 16:37

Hallo Andi

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke, ich muss es von der anderen Seite her erklären:

Ich habe eine SITE in WSS 3.0 mit Listen und habe das Menü gemäss dieser Anleitung:

http://www.binarywave.com/Lists/Tips%20and%20Tricks/DispForm.aspx?ID=1

umgekrempelt, dass ein Dropdown-Menü entsteht. Dies entsteht aber nur, wenn ich Unter-SITES erstellt, welche aber Probleme bereiten, wenn ich mit den Listen der eigentlichen Site arbeiten will. ich möchte eigentlich einfach ein solches Dropdown-Menü haben für Webpart SEITEN welche zur eigentlichen SITE gehören. Mir würde auch helfen, wenn mir jemand sagen kann wo die Einträge für das Hauptmenü (eine XML Datei) gespeichert ist damit ich diese manipulieren kann.

Danke und Gruss,

Martin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 16:44

Alles klar, jetzt hab' ich's kapiert. Und sorry, ich hatte Dich auch nicht für doof gehalten, aber das kommt hier leider sehr häufig vor, daß jemand den Unterschied zwischen Seite und Site nicht kennt.

Für Dein Problem weiß ich aber keine Lösung. Die Daten stehen auch nicht einfach in einer XML-Datei, sondern werden von einem SiteMapProvider dynamisch bereitgestellt. Du müßtest also einen eigenen schreiben und den in der Masterpage referenzieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 9 Nov. 2009 19:27

Hallo Andi

Nein, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe es wirklich etwas missverständlich geschrieben.

Danke für die Antowrt. Ich muss mal schauen, dass ich dies mit dem SiteMapProvider noch gebacken kriege.

Ja ja, die Details machen die grosse Arbeit....

Danke und Gruss

Martin