SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit SQLExpress-Installation: Start des Datenbankdienstes

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
CHF erstellt 5 Nov. 2009 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich meine jetzt alles soweit installiert und konfiguriert zu haben inkl. SQLExpress (64bit). Wenn ich aber im SharePoint Konfigurations-Assistenten bin erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler beim Starten des Datenbankdienstes "MSSQL$OfficeServers"

Aber auch wenn ich alles repariere, kompleet neu installiere, deinstalliere etc. verschwindet diese Fehlermeldung nicht.

Was kann ich da noch tun?

Ziemlich ratlose Grüße

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2009 16:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Der SQLExpress Server läuft / ist gestartet (vor der Installation manuell)? Wird irgendwas in den Log-Dateien angezeigt? Der Name der SQL Server Instanz ist auch richtig angegeben?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
12 Beiträge
CHF Als Antwort am 5 Nov. 2009 22:27

Hallo Christian

der SQL-Server ist gestartet. Was mich nur irritiert ist der Name (das $ steht wohl für die Version 10). Es wurde mir nirgends der Name MSSQL.10.OfficeServers vorgeschlagen. Als Instanz hatte ich SQLEXPRESS übernommen. Aber dies stimmt wohl nicht mit dem im MOSS hinterlegten Namen überein (oder doch?).

Ich bin jetzt gerade dabei alle Installationen und SQL-Reste vom REchner und aus der Registry zu entfernen und werde ´dann noch mal mit dem Instanznamen "OfficeServers" installieren.

Gruß
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2009 08:20

Hast Du evtl. eine Standardinstallation gemacht? Dabei wird eine neue Instanz der Windows Internal Database angelegt (mit dem angegebenen Namen) und die hat sich vielleicht nicht mit Deiner SQL Express Installation vertragen. Nur bei einer Farminstallation wirst Du überhaupt nach dem SQL Server gefragt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
CHF Als Antwort am 6 Nov. 2009 09:04

Hi

ich habe jetzt alles bereinigt und den SQL-Server neu installiert und die Instanz "OfficeServers" verwendet.

Installation lief dann durch.

Beim Aufruf des SharePoint Konfigurations-Assistens kommt jetzt besagt Fehlermeldung nicht.
ABER dafür jetzt die Fehlermeldung bzgl. eines fehlenden Datenbankdiensts MSSQL$SharePoint :( grrr, was soll der Unsinn? Wie viele Datenbankinstanzen brauch ich denn noch?

Eine Farminstallation habe ich nicht vorgenommen.

Gruß
Christian

Nachtrag:
mit einer weiteren Datenbankinstanz "SharePoint" läuft der Konfigurations-Assistent jetzt weiter.
Habe ich die beiden benötigten Instanzen überlesen? Denn auch in den Informationen hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden (oder übersehen)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Nov. 2009 09:22

[quote user="CHF"]Eine Farminstallation habe ich nicht vorgenommen.[/quote]

Lies Dir meinen Post oben durch. Bei der Standardinstallation wird immer eine eigene DB installiert....

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Nov. 2009 09:41

Du brauchst nur eine Instanz für SharePoint und wie Andi schon erwähnte, bei der Standardinstallation versucht SharePoint immer automatisch eine neue SQL Server Express Installation oder Instanz anzulegen.

Ich habe da schon einige "lustige" Seiteneffekte bei ein paar Installation gesehen, die dann auch nicht mehr so einfach zu beheben sind (Stickwort Backup und Restore).

Ich würde dire vorschlagen das Ganze nochmal in Ruhe mit der "Erweiterten Installation" durchzuführen. ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de