SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerinformationen ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 3 Nov. 2009 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich suche seit längerem einen Weg, der es jedem Benutzer ermöglicht, die eigenen Benutzerinformationen inkl. Emailadresse, zu pflegen. Im Augenblick ist es so, dass jedem User bei Anlage im AD eine Emailadresse zugewiesen werden muss, die sich auch nur über selbiges ändern lässt. Die restlichen Benutzerinfos könnten zwar über "Meine Website" eingerichtet werden, dieser Bereich ist auf dem SharePoint jedoch nicht zugänglich.Nun habe ich als Admin nicht wirklich Lust, alle Usereigenschaften selbst zu pflegen und hatte gehofft, dies auf die User selbst abwälzen zu können. Leider kann man über "Eigene Einstellungen" im Willkommen-Menü keine derartigen Änderungen vornehmen, da nach einem Klick auf "Element bearbeiten" nur der Kontoname und eine Möglichkeit zum Anhängen von Daten angezeigt wird. Ziemlich schade, das wäre der Weg gewesen, der mir so vorschwebte.
Beim Googlen bin ich leider auf keine Lösung gestoßen, nur auf ein oder zwei andere unbeantwortete Threads mit dem gleichen Problem.

Könnte mir von Euch jmd sagen, warum sich SharePoint so verhält und wie ich dem, vllt auch mittels Addon, Abhilfe schaffen kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar :)

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Nov. 2009 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint synchronisiert die Daten nur in eine Richtung und zwar aus dem AD nach SharePoint. SharePoint Richtung AD ist nicht möglich out of the box.

Ihr könntet beispielsweise ein Webpart entwickeln welches per LDAP-Queries User Informationen ändern kann (vgl das ITaCS Change Password Webpart). Da muss natürlich aufgepasst werden welche Informationen geändert werden dürfen. Einfach so an den Emailadressen würde ich die User nicht, auch wenn es sich um die eigenen handelt. Da könntet ihr als Admins hinterher mehr Arbeit haben als vorher. ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 3 Nov. 2009 17:14

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Ändern der Userinformationen ist meiner Meinung nach unproblematisch, da der SharePoint und das dazugehörige AD losgelöst von der Firmennetzstruktur quasi auf einer Insel existieren. Es hängt also kein Exchange oder so am AD mit dran, es ist nur für den SharePoint da. Ich bin recht neu auf dem Gebiet und habe bisher außer ein paar triviale VS-Workflows noch nichts am oder für den SharePoint entwickelt. Ich nehme an, ein solches Webpart zu realisieren ist für mich als Neuling eine größerer Herausforderung, zumal ich mich auch noch nie mit LDAP-Queries befasst habe. Wie ist da Deine Einschätzung?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2009 17:39

Also wenn Du bereits Workflows mit VS entwickelt hast, dann hast Du doch wohl schon Programmiererfahrung. Wenn Du auch noch ein wenig Ahnung von ASP.NET hast, dann sollte Dir das Webpart nicht schwerfallen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Nov. 2009 08:10

es gibt viele Beispiele wie man LDAP Queries  baut (Google: LDAP C# / VB.NET) von daher sollte es nicht so schwer sein. Der Vorschlag mit dem Webpart war auch nur ein Beispiel wie man es lösen könnte. Wie immer können in SharePoint viele Wege zum gewünschten Ziel führen.

Wenn du bereits Erfahrungen mit Workflows hast gibts da mit Sicherheit auch eine Lösung, wenn du beispielsweise sämtliche Userdaten in einer Liste pflegst und dort einen Workflow dranhängst der auf Änderungen hört... Gleichzeitig kannst du dann die Liste nutzen um neue User anzulegen und musst nicht mehr direkt ins AD etc pp.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2009 08:32

Das mit der eigenen Liste wird aber nicht wirklich was bringen, weil dann die Daten nicht im SharePoint Profil sind. Man kann dann nicht z.B. die Mailadresse in Workflows nutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Nov. 2009 08:35

Man kann ja auch etwas bauen was SharePoint Profile und diese Liste abgleicht. Zumindest theoretisch ;)

Edit: Ein Webpart gehts da natürlich schneller  :P

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 4 Nov. 2009 08:56

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für Eure Ratschläge. Ich denke, ich werde mich mal an das Entwickeln eines Webparts heranwagen. Irgendwann muss ich das ja mal lernen :-). Von ASP.NET habe ich leider genauso wenig Ahnung wie von LDAP, aber irgendwie kriege ich das wahrscheinlich schon gebacken...

@Andi: Du meintest zu Christians Vorschlag, dass die SharePoint-Profile nicht aktualisiert würden, wenn ich aus einer Liste heraus die User im AD pflege. Ich habe auch schon gemerkt, dass SharePoint, wenn ein User erst mal drinne ist, sich nicht mehr wirklich um Änderungen im AD-Profil kümmert. Wie läuft denn beim SharePoint die Synchronisation zw AD- und den Sharepoint-Profilen ab bzw wie muss ich am Besten vorgehen, wenn ich Änderungen im AD in ein SharePoint-Profil übernommen haben möchte?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2009 09:42

Ich meinte zu Christian, daß es nichts bringt, die Benutzerinformationen in einer eigenen Liste zu pflegen. Man sollte das schon im SharePoint Userprofil machen (das auch nur eine versteckte Liste ist).

Die Synchronisation hängt davon ab, ob Ihr WSS oder MOSS habt. Bei MOSS gibt es den konfigurierbaren Profilimport, der Änderungen im AD automatisch in SharePoint nachzieht. Bei WSS wird's da schwierig...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 5 Nov. 2009 08:34

Hallo Andi,
wir verwenden MOSS in der Firma. Der Profilimport läuft standardmäßig einmal pro Tag durch. Wenn ich Änderungen im AD vorneheme, starte ich den vollständigen Import immer manuell, um einen möglichst aktuellen Userpool im MOSS zu haben. ich habe allerdings desöfteren festgestellt, dass Änderungen zum Teil nur sehr träge und unvollständig übernommen werden. Beispielsweise habe ich die Email-Adresse geändert, was nach einiger Zeit auch in "Meine Website" angeschlagen hat, in  "Eigene Einstellungen" aber nicht  zur Geltung kam. Das hat mich dann doch irritiert, weil ich eigentlich davon ausging, dass beide Informationen aus der gleichen Basis gezogen werden.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Nov. 2009 09:52

Manchmal dauert es einfach und manchmal braucht es eben mehrere Profilimporte, bis Änderungen durchschlagen. Muß mna leider mit leben.

Die Daten der MySite stammen direkt aus dem Benutzerprofil, die Daten in den einzelnen SiteCollection aus einer dort vorhandenen Userliste. Auch hier kann der Abgleich dauern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog