SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint die richtige Loesung?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
bumer2006 erstellt 3 Nov. 2009 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 false false false EN-US X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hallo bin absoluter Neuling in Sharepoint

Befor ich jedoch anfange mich in dieses Thema einzuarbeiten, wollte ich erstmal Fragen, ob ein Sharepoint die Loesung fuer meine Problemstellung ist.

Wir moechten eine Internetseite erstellen, auf die wir regelmaessig eine Excel-Tabelle hochladen in der alle Artikel enthalten sind die wir in der naechsten Woche benoetigen. Unsere Lieferanten ca. 20 Stueck sollen dann mittels Zugriffsberechtigung auf diese Seite gehen und Ihre Angebote fuer jeden Artikel abgeben. Selbstverstaendlich duerfen die abgegeben Angebote nicht von den unterschiedlichen Lieferanten eingesehen werden. Es soll jedoch die Option bestehen den guenstigsten Preis anzeigen zu lassen. Nach der Abgabe der Angebote soll eine Excel-Liste in der alle Lieferanten enthalten sind runtergeladen werden.

Die Seite soll nicht als Ablageort fuer Excel-Dateien dienen sondern als Kommunikationsplatform auf der man zur jederzeit den Angebotenen Preis sehe kann ohne jedes mal eines Excel-Datei runter zu laden. Denoch muss die Moeglichkeit bestehen, die Informationen in eine Excel-Datei runterzuladen.

Vielen Dank im Voraus fuer euere Antworten.  

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2009 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So etwas geht selbstverständlich mit SharePoint. Ich würde allerdings statt Exceldateien gleich SharePoint-Listen nehmen.

[quote user="bumer2006"]Hallo bin absoluter Neuling in Sharepoint[/quote]

Dann wird das sehr schwer. Fragt sich aber, ob Du das mit anderer Technik schneller hinbekommst.
Jedenfalls kann Dir wohl niemand hier die komplette Lösung bauen - zumindest nicht für lau ;-) Versuche also einfach, wie weit Du kommst und wenn Du konkrete Fragen hast, dann frage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
zeuss0007 Als Antwort am 3 Nov. 2009 15:28

hallo bumer 2006,

die anforderung selbst ist ja eine klassische rückwärtsauktion / myhammer- konzept.

wenn es nur um diese geschilderte funktionalität geht, spricht eigentlich garnichts für sharepoint - lizenzen werden ein problem, zugriffstreuerung zu aufwändig. quellexceltabelle nicht "cms - bar" , kein fertiges template von wss / moss kommt in die nähe dieser funktonen (default natürlich)

ich würde mal nach freien templates für webserver googlen - vielleicht gibts ja auch was adäquates bei www.codeplex.com?

gruss aus karlsruhe von

zeuss0007 aka patrick

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2009 17:45

Hallo Patrick,

ich gebe Dir natürlich Recht, daß es dafür keine out-of-the-box Lösung in SharePoint gibt, aber so etwas läßt scih dann doch halbwegs einfach umsetzen. Wenn SharePoint eh schon ein Thema ist, dann würde ich auch diese Lösung damit abbilden. Lizenzen sollten bei den paar Benutzern nicht das Problem sein.

Falls natürlich extra dafür SharePoint eingeführt werden müßte, dann würde ich auch nach etwas anderem suchen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
zeuss0007 Als Antwort am 3 Nov. 2009 20:16

hallo andi, hallo bumer,

ich arbeite in einem cusulting und systemhaus - ausschliesslich ms technologien  ;-)

sharepoint ist für alles und überall ein thema - aber für uns edv`ler wie jede portallösung echt shizophren:

mal blut geleckt, würde man am liebsten alles mit sharepoint abbilden - hier nochn blog vom cheffe, da ein cms bereich für kunden, dort ein first level support bereich für unterabteilung 9.... und... "äh, warum ist unsere webpräsenz eigentlich noch nicht sharepoint"  ....... grinz

aber in den feinheiten hat der einsteiger schon ein RICHTIGES pfund an der backe - ich erinnere mich, dass wir auf teufel komm raus unser blogs alle über sharepoint abbilden wollten - aber gegen den wordpress server (free) komme ich mit sharepoint nich ansatzweise an... (auch wenn ich gerne würde... ;-))

...da wir hier nen ganzen park von virtuellen maschinen haben, hätte ich fast a bisserl lust das scenario ansatzweise nachzustricken...

@burner: genaueres scenario?

gruss von patrick