SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPWorkflowTask.AlterTask Access Denied

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 3 Nov. 2009 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

welche Rechte brauch man um SPWorkflowTask.AlterTask auszuführen?

Habe es jetzt so gelöst das es innerhalb von SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges ausgeführt wird.
Der Benutzer der die Aufgabe abschließt hat das Recht, in der Liste, Elemente zu berabeiten (Teilnehmen), aber für AlterTask braucht man mehr Rechte was ich persönlich nicht so toll finde.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 4 Nov. 2009 18:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Fehler ist ein anderer.

Ich nutze die Aufgaben Liste, wo jeder Nutzer nur seine Aufgaben bearbeiten darf und nicht die von anderen. AlterTask (dank Reflector) macht ein Update auf das Item und das verursacht den Fehler weil das Element von jemand anderes erzeugt wurde.

Das Problem ist aber auch wenn ich AlterTask innerhalb von RunWithElevatedPrivileges ausführe (E_ACCESSDENIED) aber wieso ?!??

SPSecurity.RunWithElevatedPrivileges(delegate() {
 using (SPSite siteEle = new SPSite(Site.ID))
 {
   using (SPWeb webEle = siteEle.OpenWeb(Web.ID))
   {
      SPWorkflowTask.AlterTask(taskItem, hash, synchronous);
   }
 }});

Es müßte doch das Systemkonto trotzdem das recht haben zu schreiben oder greift das BIT das jeder nur seine Aufgabe bearbeiten darf auch beim Systemkonto?!? ....

Habe das Recht der Liste geändert das jeder alle Aufgaben bearbeiten darf und siehe (beim Ausführen mit dem oberen Code) "Geändert von" Systemkonto. Das bedeutet das Systemkonto darf nicht alles ..... arrrrrrrr ......

Ich finde das sehr sehr sehr ärgerlich da ich nun rein theoretisch als Ersteller nicht den eintragen darf der der es erstellt hat sondern den der die Aufgabe bearbeiten muss (irgendwie blöd)

Gruß Thomas

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2009 08:11

ähnliches Problem habe ich bei meinem Workflow wenn ich die Workflowaufgabe aktualisieren möchte.

Ich bekomme da immer die Fehlermeldung, dass die Aufgabe zur Bearbeitung gesperrt ist, weil jemand anderes diese gerade benutzt. :(

Eventuell geht das in die gleiche Richtung, bin mir aber nicht sicher....

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 5 Nov. 2009 09:39

Hallo Christian,

ich vermute du hast das Problem: http://geek.hubkey.com/2007/09/locked-workflow.html 

Gruß Thomas

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2009 09:49

Vielen Dank! Werde ich in einer stillen Minute mal austesten.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de