SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfung von Mehrfachauswahlfelder zwischen zwei Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LuckB erstellt 2 Nov. 2009 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu im Bereich Sharepoint und habe folgendes Problem:

Ich habe Events und Themen, wovon Themen an mehreren Events vorkommen können jedoch ein Event mehrere Themen beinhalten kann.

Diese Themen und Events sind nocheinmal einer Kategorie unterstellt.

Überkategorie --> Event
                     --> Thema

Bisher habe ich das eben in Listen mit Inhaltstypen aufgeteilt und einem Event und Thema über "Nachschlagen" eine Zuordnung hergestellt.

Die gegenseitige Verknüpfung zwischen Events und Thema habe ich durch ein Feld mit Nachschlagen und "Mehrfachauswahl" versucht zu lösen. Reicht das in Sharepoint oder ist es sinnvoll die n:m Beziehung einfach aufzulösen?

Nun stellt sich mir beim Anlegen eines Events oder Termins folgendes Problem.

Ich hätte gerne eine Einschränkung, so dass in einer Mehrfachauswahl zu Termin oder Event nur die Einträge zur Verfügung stehen die zu der passenden Überkategorie zugeordnet sind.

Ich würde mich freuen falls mir jemand auf die Sprünge (Ansätze, Links, generelle Vorgehensweise) helfen könnte, wie ich dabei am besten vorgehe bzw. welche Programmtechnischen Änderungen notwendig sind.

Falls ich das ganze etwas konfus erklärt habe bitte nachfragen.

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut