SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Verknüpfung von Mehrfachauswahlfelder zwischen zwei Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LuckB erstellt 2 Nov. 2009 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu im Bereich Sharepoint und habe folgendes Problem:

Ich habe Events und Themen, wovon Themen an mehreren Events vorkommen können jedoch ein Event mehrere Themen beinhalten kann.

Diese Themen und Events sind nocheinmal einer Kategorie unterstellt.

Überkategorie --> Event
                     --> Thema

Bisher habe ich das eben in Listen mit Inhaltstypen aufgeteilt und einem Event und Thema über "Nachschlagen" eine Zuordnung hergestellt.

Die gegenseitige Verknüpfung zwischen Events und Thema habe ich durch ein Feld mit Nachschlagen und "Mehrfachauswahl" versucht zu lösen. Reicht das in Sharepoint oder ist es sinnvoll die n:m Beziehung einfach aufzulösen?

Nun stellt sich mir beim Anlegen eines Events oder Termins folgendes Problem.

Ich hätte gerne eine Einschränkung, so dass in einer Mehrfachauswahl zu Termin oder Event nur die Einträge zur Verfügung stehen die zu der passenden Überkategorie zugeordnet sind.

Ich würde mich freuen falls mir jemand auf die Sprünge (Ansätze, Links, generelle Vorgehensweise) helfen könnte, wie ich dabei am besten vorgehe bzw. welche Programmtechnischen Änderungen notwendig sind.

Falls ich das ganze etwas konfus erklärt habe bitte nachfragen.

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="LuckB"]Ich hätte gerne eine Einschränkung, so dass in einer Mehrfachauswahl zu Termin oder Event nur die Einträge zur Verfügung stehen die zu der passenden Überkategorie zugeordnet sind.[/quote]

http://cl.codeplex.com/

Ob Du mit einem Feld mit Mehrfachauswahl oder besser mit einer n:m-Relationsliste arbeitest, hängt davon ab, was Du noch alles mit den Daten anstellen willst. Felder mit Mehrfachauswahl lassen sich in manchen Situationen schlecht bis gar nicht greifen, z.B. beim Filtern von Datenansichten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
LuckB Als Antwort am 2 Nov. 2009 14:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

[quote user="Andi Fandrich"]

http://cl.codeplex.com/

Ob Du mit einem Feld mit Mehrfachauswahl oder besser mit einer n:m-Relationsliste arbeitest, hängt davon ab, was Du noch alles mit den Daten anstellen willst.elder mit Mehrfachauswahl lassen sich in manchen Situationen schlecht bis gar nicht greifen, z.B. beim Filtern von Datenansichten.

[/quote]

Ich hatte mich nicht exakt genug bzw. eher falsch ausgedrückt was ich benötige bzw. erreichen möchte.
Ich habe momentan eine Liste mit dem "Supertyp" und darunter zwei Listen: Events und Termine. In beiden Listen existiert ein "Nachschlagen"-Feld welches zur Zuordnung des Supertyps zum Event bzw. Termin dient.
Zusätzlich gibt es in der Liste Events ein Feld über welches ich einem Event mehrere Termine zuordnen kann und analog dazu in der Liste Termine eine Mehrfachauswahl über die ich einem Termin mehrere Events zuordnen kann.D.h. An einem Termin können mehrere Events sein und ein Event kann mehreren Terminen zugeordnet sein.

Für die Anzeige der entsprechenden Mehrfachauswahl soll die Projektzuordnung des Gegenstücks herangenommen werden und zB bei der Zuordnung von Events zu einem Termin der zum Supertyp A gehört, nur Events zur Auswahl stehen, die auch dem Supertyp A zugehörig sind.

Eventuell liegt ja in der "Modellierung" schon mein Einstiegsfehler. Generell würde ich das Ganze ja eher noch einmal auflösen und eine Zwischenbeziehung wie Terminevents oder so dazwischenlegen, jedoch dachte ich, dass das evtl so schon klappt wenn SP Mehrfachauswahl an dieser Stelle anbietet.

Jedoch unterstützen  Connected Lookup Fields leider keine Mehrfachauswahl und die relevaten Felder müssten sich alle innerhalb einer Liste befinden. Das lässt sich für meine Anforderungen somit leider nicht verwenden.(zumindest erscheint es mir so) Ich hatte die CLF vor kurzem bereits gefunden als es um die  Zuordnung einer Unterkategorie und einer übergeordneten Kategorie ging. Dafür war es optimal.

Im Prinzip ist das Ganze ausserhalb von SP (rein programmtechnisch) nichts wirklich anspruchsvolles jedoch fehlt mir an vielen Stellen noch der Überblick wie ich die gegenseitige Verknüpfung der Daten mit Boardmitteln erzielen kann.(Wenn überhaupt) Bzw. wie und wo ich am besten mit Anpassungen anfange um das gewünschte Ziel zu erreichen.

 

Würde mich über weitere Hilfestellungen freuen.

Gruss

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2009 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Um die Auswahlmöglichkeiten beim Nachschlagen einzuschränken (auf den "Supertyp"), gibt es für Deinen Fall nicht wirklich eine Lösung. Man könnte JavaScript auf die Seite legen, das das Nachschlagefeld leert, den Supertyp des aktuellen Elements ausliest und dann z.B. per JQuery die Elemente passend dazu in das Nachschlagefeld einfügt. Ist aber sicher ein Riesengefummel...

Was ich nicht verstanden habe: Du pflegst bei den Events mehrere Termine und bei den Terminen mehrere Events? Mal abgesehen davon, daß das garantiert niemals synchron ist, was soll das bringen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
LuckB Als Antwort am 2 Nov. 2009 15:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist noch ein Konstrukt aus den Anfängen des Herumspielens mit Sharepoint und dem Übersehen einiger Dinge.

Ich werde diese Zuordnungsinformationen nun in einer extra Liste "speichern" (inkl. weiterer Infos die sich auf dieses Infopaar beziehen) und bei Bedarf filtern und anzeigen.

Das Problem nach dem "Supertyp" die Informationen einzuschränken bleibt jedoch bestehen so weit ich das bisher verstanden habe und ich werde mich nachdem ich gleich noch einmal die "Gesamtstruktur" durchgegangen bin mal tiefer mit Javascript und JQuery beschäftigen. Denn alles in eine Liste packen wird auf keinen Fall funktionieren.

Macht es Sinn evtl. die SP Seiten nachzubilden und in eigenen aspx Seiten mit Codebehind über Objektmodellzugriff das Ganze umzusetzen?
Was ich bisher gefunden habe ist ja, dass der Sharepointdesigner kein CodeBehind unterstützt und es zu Problemen kommen kann wenn eine masterpage verändert wird und es für mich auf den ersten Blick in der Codeansicht recht unübersichtlich wirkt?

Danke für Deine/Eure Geduld.

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2009 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du derart anfangen möchtest zu programmieren, dann mache ein Webpart. Wenn Du das möglichst weit konfigurierbar (Stichwort EditorPart) machst, dann kannst Du es evtl. woanders wiederverwenden. Außerdem ist es einfacher, als eine komplette Seite zu erstellen...

Das Problem mit dem Code-Behind ist kein Problem des SharePoint Designers, sondern kommt von SharePoint und seinem Sicherheitsmodell, das Code in normalen Webpartseiten verbietet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
LuckB Als Antwort am 3 Nov. 2009 07:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten morgen,

vielen Dank soweit.

Naja was heisst "wollen/möchtest". Wenn es realistisch nicht anders geht wird mir ja nichts anderes übrig bleiben um ein "gutes" Ergebnis zu erzielen. Dann werde ich mich jetzt mal tiefergehend mit Webparts auseinandersetzen.

Gruss.