SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow E-Mail mit Variablen befüllen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Bigboss26 erstellt 2 Okt. 2018 10:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger beim Thema Workflows und benötige Hilfe.

Ich möchte auf dem Sharepoint die Möglichkeit bieten einen Projektantrag einzureichen. Der Projektantrag besteht aus einer Liste/ Formular, welche alle benötigten Infos von den Usern abfragt.
Dazu gehören:
Name des Projektes
Projektverantwortliche
Datum zu dem das Projekt benötigt wird
Benötigte Berechtigungsstufen
...und noch einige weitere Werte

Nach Einreichen des Antrages soll eine E-Mail generiert werden, in der steht:
Es wurde ein neues Projekt von User XY beantragt mit folgendem Inhalt:

Projektname: XXXXXXX
Projektverantwortliche:XXXX
....

Diese E-Mail soll dann an unser Ticketsystem gesendet werden um dort automatisch ein entsprechendes Ticket mit diesem Inhalt zu generieren.

Soweit so gut. Der Worflow funktioniert, und auch das Senden der Mail klappt.

Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die E-Mail mit den entsprechenden, von den Usern gewählten, Variablen zu befüllen.

Bei "Name des Projektes" habe ich bei Nachschlagen den Wert "% Aktuelles Element /Titel% gewählt. Das wird auch richtig angezeigt.
Doch wenn ich "aktuelles Element" als Quelle beim Nachschlagen auswähle, habe ich gar nicht die Option das Feld "Projektverantwortlicher" abzugreifen, sondern nur die Standardfelder.
Sobald ich als Quelle die Liste "Projektantrag" wähle, dann habe ich zwar die gewünschten Felder (Projektverantwortliche) als abzurufende Felddaten zur Auswahl, jedoch fragt mich der Designer