SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Was ist die beste Möglichkeit Daten aus den WSS 3.0 in ein Fremdsystem zu übertragen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
NeuWSS erstellt 31 Okt. 2009 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte Daten aus den Sharepoint Services in eine andere Datenbank übertragen. Wenn sich ein Listenelement ändert oder angelegt wird sollen diese Daten auch in ein anderes System übergeben werden. In den WSS 3 gibt es ja anscheinend den Buisness Data Catalog nicht im Gegensatz zu Moss. Um dieses dennoch zu realisieren habe ich an einen individuellen Workflow gedacht. Da ich aber bisher noch keine grosse Erfahrung mit den WSS 3 Workflows habe wollte ich mal fragen ob mich hier mal jemand in die richtige Richtung schieben kann. Was ich bereits im Internet in Erfahrung gebracht habe ist das man sowohl in Visual Studio 2008 als auch mit dem Sharepoint Designer 2007 workflows erstellen kann. Leider ist bei dem SPD keine Möglichkeit vorhanden spezifischen Code zuzufügen. Für den SPD gibt es aber eine Möglichkeit Custom Actions durch Visual Studio zuzufügen. Kann mir jemand sagen was die einfachste Möglichkeit die Daten zu koppeln ?  Eine ständige Abfrage per CAML schliesse ich hier aus Performancegründen aus. Ist es besser die SPD Actions zu erweitern oder gleich mit Visual Studio den Workflow zu erstellen ? Leider konnte ich zu keinem ein komplettes Tutorial finden was sich sowohl mit der Installation als auch mit der Entwicklung für die WSS beschäftigt. Habe mit mal ein Beispielprojekt BasicCollectionFeedback für VS2005 aus dem Netz gezogen. Leider komme ich so ohne weiteres auch nicht damit klar. Dort sind Installation.bat, snk und feature.xml Dateien drin.

Kann mir also jemand sagen was besser ist: Custom Actions für SPD zu schreiben oder Workflow in VS2008 ? Kann mir jemand entweder ein gutes Buch darüber empfehlen oder ein Internet-Tutorial ? 

Dankef

.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Okt. 2009 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann nicht sagen, was "besser" ist. Für Deinen Zweck würde wohl eine Custom Action für SPD ausreichen. Ist auch einfacher...

Ich bringe aber mal eine weitere Variante ins Spiel, die mir dafür noch am Besten geeignet scheint: ein EventHandler/EventReceiver, der ebenfalls mit VS programmiert werden muß.

Ein Tutorial o.ä. kann ich nicht empfehlen, aber das Wichtigste dazu findest Du im WSS SDK. Eine kurze Suche im Web sollte eigentlich auch ausreichend Material liefern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1 Beiträge
EFEXCON Rüdiger Gros Als Antwort am 31 Okt. 2009 20:15

Ohne das konkrete Szenario zu kennen, kann man Dir nicht wirklich gezielt helfen, aber generell ist Andis Ansatz der flexibelste, wenn man Code erzeugen muss. Der Eventhandler kann dann per Webservice oder File Daten übergeben

Die Antwort kann aber auch ganz anders aussehen, wenn die Zieldatenbank z.B. zu einem MS Office-System gehört, wie z.B. Ms Access oder Outlook .

Wenn du genauer sagst, was du lösen willst, kann man leichter Tipps geben.

Gruesse

Rüdiger

Ohne Rang
3 Beiträge
NeuWSS Als Antwort am 1 Nov. 2009 19:11

Hallo,

danke erst einmal für eure Antworten. Es geht darum die Daten in eine MySQL - Datenbank zu übernehmen. Habe mich dazu entschieden es mit den Custom Actions für den SPD zu versuchen. Habe dafür im Web doch noch ein Tutorial gefunden. Dort wird Entwicklung und Installation sehr gut beschrieben. Falls es nicht ans laufen kommt würde ich mich noch mal melden.

Danke