SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

WSS 3 SP2 und kein SpellChecker

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 30 Okt. 2009 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes Problem:
Habe festgestellt das das SpellChecking ein Feature von MOSS ist nun hatte ich das Spellchecking in meine Lösung in den LayoutsPages mit eingebaut. Beim aufrufen der Pages auf einen WSS 3.0 SP2 bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Eine cachesichere URL für "SpellCheckEntirePage.js" kann nicht erstellt werden. Die Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob die Daten im Verzeichnis 'layouts' vorhanden sind.

Mit der Suchmaschine meiner wahl habe ich sowas gefunden wie kopieren von Layouts\1031 nach Layouts ... aber da ist nicht drin. Darauf hin in mein MOSS geschaut wo es auch vorhanden ist.

Nun frage ich mich wie ich prüfen kann ob SpellChecking möglich ist um dann den Toolbar Button nicht darzustellen, sowie das laden (zugriff) auf die .js Datei zu verhindern?

Gibt über das ObjectModel eine Möglich zu prüfen?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2009 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung, ob es per Objektmodell geht, aber kannst Du nicht einfach die Verfügbarkeit der JS-Datei per Webrequest prüfen? Ich weiß, das wäre nur suboptimal...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Okt. 2009 12:21

Hallo Andi,

meine idee ist es momentan zu prüfen ob der WebService "SpellCheck.asmx" Datei im virtual Path vorhanden ist.

Ich frage mich nur wie es MS macht mit den ToolBars bei New und Edit denn in DefaultTemplates.ascx steht:

<

SharePoint:RenderingTemplate ID="NewFormToolBar" runat="server">
 <Template>

<wssuc:ToolBar CssClass="ms-toolbar" id="toolBarTbl" RightButtonSeparator="&nbsp;" runat="server">

<Template_Buttons>

<SharePoint:AttachmentButton runat="server"/>

</Template_Buttons>

</wssuc:ToolBar>

</Template>
</
SharePoint:RenderingTemplate>

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2009 13:12

Du kannst Dir ja die Toolbar in Microsoft.SharePoint.WebControls mal mit Reflector anschauen. Der Button wird dann wohl per Code (un)sichtbar gemacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Okt. 2009 13:22

Das wird noch anders gemacht und zwar gibt es ein Feature "SpellChecking" in diesem Feature wird einfach eine CustomAction für EditFormToolbar und NewFormToolbar für den ContentType 0x01 (ControlAssembly,ControlClass) gesetzt.

Microsoft.SharePoint.Publishing.dll
Microsoft.SharePoint.Publishing.WebControls.SpellCheckToolbarButton

Gruß Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2009 15:26

OK, danke für die Rückmeldung. Ich nehme an Du weißt, wie Du auf das Vorhandensein des Features prüfen kannst ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog