SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Problem mit Workflow 2013

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde erstellt 25 Mai 2018 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Community,

habe mit einem Workflow 2013 folgendes Problem:

Habe mittels SP-Designer in einer Bibliothek einen WF-2013 erstellt, gespeichert und veröffentlicht (keine Fehleranzeige bei Prüfung).

WF erstellt wie folgt:

-Workflow startet aut. wenn ein Element erstellt wird,

Workflowstatus auf Pending festlegen

dann Aufgabenprozess mit NAME;NAME starten (Ergebnis der Aufgabe in Variable: Ergebnis) ==> hier erfolgte noch die Einstellung "Auf erste Antwort warten"

Wenn Variable: Ergebnis ist gleich Approved

| Workflowstatus auf Approved festlegen

Andernfalls

| Workflowstatus auf Rejected festlegen

Übergang in Phase

Gehe zu "Ende des Workflows"

Ergebnis:

Es wird eine Spalte in der Bibliothek mit dem WF-Namen angelegt. Nach Erstellung eines neuen Elements wird jedoch kein WF gestartet (in der Spalte erscheint kein Pending==> bleibt leer). Auch wird bei dem Element kein WF angezeigt unter WF. In der Bibliothek wird unter WF erstellen der WF zur Auswahl angeboten neben den anderen 2010 WF. Jedoch erhalte ich nach Auswahl und Speicherung eine Fehlermeldung, welche meiner Ansicht nach auch i. O. ist da dieser ja automatisch startet und andere Konfiguration hat.

Das hat leider nicht geklappt.

Es kann nicht ordnungsgemäß mit dem Workflowdienst kommuniziert werden.

 

 

Hat einer von euch eine Idee warum hier der WF nicht startet??

Danke Preslinde

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2018 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Preslinde"]

Es kann nicht ordnungsgemäß mit dem Workflowdienst kommuniziert werden.
[/quote]

Da steht es doch. Du hast ein Problem mit der Registrierung des Workflow Servers. Was genau, kannst Du hoffentlich den Logs entnehmen. Oft sind es so Sachen wie eine Mischung aus HTTP und HTTPs oder ungültige SSL-Zertifikate oder sowas.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
211 Beiträge
Preslinde Als Antwort am 31 Mai 2018 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Andi,

danke für den Tipp. Es war einerseits das Zertifikat und dann das Update welches mir das Backend Service stoppte!

 

Danke Preslinde