SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchfehler - Tutorial

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric erstellt 27 Okt. 2009 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zsuammen,

ich bin ganz neu hier und kenne mich mit Sharepoint noch nicht wirklich aus.

Auf jeden Fall habe ich Das Tutorial "SP mit Win2k8 und Sql2k8 Teil 1 + Teil2" gemacht. Soweit  ist alles ohne Fehler durchgelaufen.

Dann habe ich eine neue Webanwendung erstellt und darauf eine Dokumenten Center gemacht.

Zum Test habe ich dann ein Paar Ordner und Dokumente erstellt/hochgeladen.

Dann habe ich Crawl laufen lassen und im Moment ca. 31 Elemente im Index.

Wenn ich nun auf dei Seite gehe, und ein Suchbegriff eingebe oder auf Websiteneinstellungen/Suchbereich klicke, erhalte ich: Fehler... unbekannter Fehler

Was muss ich noch Einstellen/Überprüfen?

Vielen Dank
Gruß
tw-elektric

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es leider unglaublich viele Fehlerquellen. Schaue zuerst in die SharePoint Logs, ob Du mehr über den Fehler finden kannst. "Unbekannter Fehler" ist etwas wenig...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 09:53

So, ich habe den Fehler nun 3x produziert und hier sind die letzten 3 Minuten der Logfile.

http://downloads.tw-elektric.de/log.txt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 10:19

Gleich in der zweiten Zeile steht das Problem. Der Benutzer des AppPools der Anwendung hat keinen Zugriff auf die SSP-Datenbank.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 11:39

Welcher Anwedungspool ist gemeint. Der von

Shared Services oder der von dem Site-Datacenter?

Shared Services läuft unter Benutzer: sp_app_spp1
Dieser ist in der Datenbank hinterlegt.

Meine Site läuft unter dem NetworkServices

Der Fehler bzw. der Benutzer sagt mir nichts:

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'TW-ELEKTRIC\SRV04$'.'

Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 12:12

so, ich habe nun den User tw-elektric\srv04$ (was auch immer das für ein user ist) für sql freigeschaltet. nun kann ich die suche ausführen und ich komme auch in die websiteeinstellungen etc.

Leider erhalte ich nun bei der Suche folgenden Fehler:

Ihre Suche kann aufgrund eines Serverfehlers nicht abgeschlossen werden. Führen Sie Ihre Suche erneut durch, oder wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Administrator.

Logs: Anmeldung angeforderte 'SharePoint_SSP_SRV04_Search'-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Ich werde hier auch mal den SRV04$ User hinzufügen.

EDIT
nach hinzufügen dieses Users ist die Meldung weg, nun kommt folgendes:

Für Ihre Suche wurden keine übereinstimmenden Ergebnisse gefunden.

1. Überprüfen Sie die Schreibweise. Wurden die Wörter aus Ihrer Abfrage fehlerfrei eingegeben?
  2. Versuchen Sie Synonyme zu verwenden. Vielleicht ist Ihre Suche erfolgreich, wenn Sie nach verwandten Begriffen suchen.
  3. Schränken Sie die Suche nicht zu sehr ein. Versuchen Sie anstelle von spezifischen Ausdrücken allgemeinere Ausdrücke zu verwenden.
  4. Versuchen Sie, die Suche in einem anderen Bereich durchzuführen. In verschiedenen Bereichen können verschiedene Ergebnisse gefunden werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 12:26

[quote user="tw-elektric"]ich habe nun den User tw-elektric\srv04$ (was auch immer das für ein user ist) für sql freigeschaltet[/quote]

Das ist der Pseudouser, wenn der AppPool unter NetworkService läuft. srv04 ist dann wohl der Rechnername. Sobald mehrere Server im Spiel sind, macht es Sinn Domänenaccounts zu verwenden.

[quote user="tw-elektric"]Für Ihre Suche wurden keine übereinstimmenden Ergebnisse gefunden[/quote]

D.h. die Suche funktioniert grundsätzlich. Gibt es denn schon Inhalte, die gefunden werden können? Sind die Suchbereiche entsprechend eingerichtet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 13:05

Ich habe ein Daten Center erstellt, hier 2-3 Ordner mit PDF Dokumenten.
Unter Suchdienst-Verwaltung habe ich den Crewal einmal ausgeführt und im Index nun 31 Elemente stehen.

In den Websiteeinstellungen habe ich unter Suchbereich nichts geändert. hier ist deafault, personen und alle webseiten im suchdorpdown zu finden.

Muss ich hier was anpassen? wenn ja, was?

EDIT.
Mir ist im Suchbereich aufgefallen, dass ich in der Bereich "Alle Websites" bei Einträgen 17 stehen habe. Dies müsste doch bedeuten, dass 17 Element gefunden werden können.

Ich habe jetzt zum Test einen neuen "Testbereich" erstellt und als Regel, "Alle Inhalte" definiert. Dies dauert nur ca. 12 Minuten, bis es aktiviert ist!

Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 15:44

EDIT: die Dateien welche ich hochgeladen hatte waren noch nicht eingecheckt :(

ich habe noch ein paar dinge rausgefunden.
wenn ich nach 0* suche, bekomme ich ein paar Suchergebnis, weil der server srv04 heißt.

nun habe ich in die datei endungen noch pdf eingefügt und noch mal ein crawlvorgang ausgeführt.
Im Protokoll ist mir aufgefallen, dass die richtigen Ordner gecrawl wurden. Nun habe ich mir die Datacenter Seite über den Server angeschaut, hier sehe ich keine Dateien, die Ordner sind alle leer.

Schaue ich mir das Datacenter über den User an, über welche ich die Dokumente hochgeladen habe, so sehe ich die Dateien.

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 27 Okt. 2009 16:16

für PDF Dateien brauchst Du einen PDF iFilter entweder von Adobe (frei, langsam) oder von Foxit (kostet, schnell),

dazu gibts auch Anleitungen, wie man das entsprechend einrichtet (habe ich gerade nicht zu Hand, muss gleich zum Usergroup Treffen)

Gruß

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 16:22

Ah ich denke das ist ein ganz anderes Problem. SharePoint unterstützt nicht wirklich eine Wildcard-Suche. Da mußt Du Dich mit den Möglichkeiten der Suche vertraut machen.

Außerdem werden PDFs nicht per default durchsucht. Dazu muß ein PDF iFilter installiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 16:29

so, als ich die pdfs eingecheckt habe und ifilter von adobe installiert habe mit diversen registryänderungen funktioniert nun meine suche wunderbar.

Danke euch

Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 16:59

so, jetzt habe ich nur noch ein Problem.

Wenn ich ein neuen DomänenUser in die Gruppe Mitglieder von DataCenter aufnehme, dann sehe ich die Site. Aber wenn ich dann als dieser User die Suche benutze, erhalte ich wieder kein Ergebnis. Unter dem Administrator funktioniert es aber.

Wo muss ich hier noch drehen, dass es geht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 17:24

Jeder User sieht nur Suchergebnisse,auf die er auch Rechte hat. Hast Du die Testdokumente als Admin hochgeladen und nicht eingecheckt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
tw-elektric Als Antwort am 27 Okt. 2009 17:34

Ich habe zuviel gleichzeitig gemacht... Benutzer hinzugefügt, ifilter installiert etc.

Nach einem kompletten Serverneustart funktioniert nun alles wunderbar.

Euch vielen dank. Ist ein super Forum hier.

Gruß
tw-elektric