SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verschachtelte Suchabfragen - indirekte Querverbindung / inner Joins

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel erstellt 3 Jan. 2018 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe eine kleine Herausforderung. Es geht um 5 Listen, welche jeweils untereinander in einer Hierarchie verbunden sind:

Dienste ---> Systeme ---> Berechtigungen ---> Gruppen ---> Accounts

Systeme hat ein Lookup auf "Dienste" (1 Dienst kann mehrere Systeme haben)

Berechtigungen hat ein Lookup auf "Systeme" (1 System kann mehrere Berechtigungen hinterlegt haben)

Berechtigungen hat ein Lookup auf "Gruppen" (1 Berechtigungen kann eine Gruppe haben)

Gruppen hat ein Lookup auf "Accounts" (1 Gruppe kann mehrere Accounts behinhalten)

Jetzt dachte ich mir, dass es doch möglich sein muss, per verschachtelter Query irgendwie alle Accounts anzeigen zu lassen, die ein Dienst haben kann. Irgend ein Ansatz wie:

* ListID:{Accounts} (Gruppen_Name:(Berechtigungen_System:(System_Dienst:(Service:{dienstname}))))

(ka ob das Verständlich ist :) )

Also: alle Accounts, die Mitglied in einer Gruppe sind, welche Berechtigungen auf ein System haben, welches zu dem gsuchten Dienst gehören.

:)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Jan. 2018 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über die Suche geht das gar nicht. Man kann entweder über eine CAML-Query gehen: https://andifandrich.wordpress.com/2013/02/04/list-joins-und-projected-fields/ oder auch direkt auf die SQL-Datenbank. Letzteres ist extrem performant, aber da Microsoft das verbietet, empfehle ich es ausdrücklich nicht!.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 4 Jan. 2018 13:54

Ja, das mit CAML kannte ich .

Das mit der DB ist grenzwertig und für das Vorhaben nicht sinnvoll.

Ich werde da jetzt was über JavaScript realisieren. Da hab ich alle möglichkeiten eine entsprechende Query abzusetzen und dynamisch die Inhalte einzublenden :)

Hätte ja sein können das ich nur was übersehen habe beid er Such-Syntax, da die ja so mächtig ist :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING