SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Quittierung Arbeitsanweisung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze erstellt 23 Nov. 2017 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich nicht weiter und das, obwohl ich dachte, eigentlich eine ganz einfache Aufgabenstellung zu haben.

In einer Liste gibt es die Felder

• Titel (Eine Textzeile)
  • Inhalt (Mehrere Textzeilen)
  • Empfänger (Person oder Gruppe, mit Mehrfachauswahl, erlaubt sind Benutzer und Gruppen)

Ich hätte jetzt gerne einen Workflow, der eine Aufgabe/Genehmigung startet, die jeder einzelne Empfänger quittieren muss. Soweit - so einfach.

Ich scheitere aber kolossal daran, bei den generierten Aufgaben die statischen Felder Titel und Beschreibung auf Titel und Inhalt der Liste zu ändern, damit die Benutzer hier auch was halbwegs geistreiches sehen.

Ich habe es schon probiert, die Aufgaben manuell zu erstellen, allerdings mochte der SP hierbei nicht mehr als einen Empfänger. Auch mit einem sekundären Workflow komme ich nicht weiter. Der wird bei Einfügen neuer Elemente in Aufgabe gestartet und macht nichts anderes als den Listeneintrag des aktuellen Elements zu aktualisieren. Weise ich dem Titel den Titel der Liste wie folgt zu, ...

...gibt es aber einen Fehler: "Koersionsfehler: Die Eingabenachschlagedaten können nicht in den angeforderten Typ umgewandelt werden" Das Ändern des Titels auf einen statischen Wert via sekundärem Workflow funktioniert allerdings fehlerfrei.

Was mache ich da nur falsch???

Alle Antworten

Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 28 Nov. 2017 08:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat keiner eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2017 10:32

Also Titel und Beschreibung einer Aufgabe kann man direkt im Hauptworkflow beim Erstellen der Aufgabe angeben. Das muß man nicht nachträglich machen.

Bei einem 201er-Workflow kann man in einem sekundären Workflow auf der Aufgabenliste immer über das Feld Workflowelement-ID auf das ursprüngliche Element zugreifen. Bei den 2013er Workflows hat Microsoft das leider weggelassen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 28 Nov. 2017 11:06

"Also Titel und Beschreibung einer Aufgabe kann man direkt im Hauptworkflow beim Erstellen der Aufgabe angeben."

Die würde ich aber gerne dynamisch basierend auf dem übergeordneten Listenelement vergeben.

"Bei einem 201er-Workflow kann man in einem sekundären Workflow auf der Aufgabenliste immer über das Feld Workflowelement-ID auf das ursprüngliche Element zugreifen."

Das führt leider zu besagtem Fehler - ich vermute aber, dass ich da einfach etwas falsch mache...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2017 11:31

Im Screenshot oben benutzt Du aber "Verwandte Inhalte" und das ist etwas anderes. Der Rest paßt aber, d.h. wenn Du dort Workflowelement-ID einsetzt, geht das. Habe ich in zig Workflows so gemacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Keyser__Soze Als Antwort am 28 Nov. 2017 11:35

Tausend Dank!

Nur mal so Interesse halber: Gibt es irgendwo eine nette Doku, in der sowas zu erlesen wäre? So gerne ich das Forum Andi hier auch belästige...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Nov. 2017 13:33

Naja, es gibt die (sicher streitbare) offizielle Doku von Microsoft. Und natürlich alles das, was nette Menschen so im Web geschrieben haben. Und für alles andere hilft nur jahrelange Erfahrung...

Im ernst: SharePoint besteht aus sehr vielen Einzelteilen und man kann sich immer nur zu einem Teilbereich schlau machen. Und dann kommt es wiederum auch auf persönliche Vorlieben an, also ob man lieber mit Büchern oder mit Videos lernt. Oder durch Stöbern im Web und Ausprobieren. Oder...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog