SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente öffnen sich immer schreibgeschützt

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 26 Okt. 2009 07:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Thorsten,

welche Office Version hast du im Einsatz?

Alle Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 6 Apr. 2010 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei den Clients ist überwiegend 2003 im EInsatz - einige haben auch 2007 und XP.

Das Problem tritt Office-Versions- unabhängig auf.....

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 18 Mai 2010 11:08

Hallo,
wir haben akut auch gerade das Problem. Der User verwendet Windows Vista und Office 2007. Er kann eine PowerPoint-Präsentation nur schreibgeschützt öffnen. Klickt er anschließend im PowerPoint den Button "Prästenation bearbeiten" erscheint eine Serverfehler-Meldung. Sein Kollege hat das Dokument zuvor problemlos öffnen können und kann dies immer noch.

Da es sich bei dem User um einen der Vorstände handelt, bräuchte ich möglichst schnell eine Lösung des Problems.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 18 Mai 2010 13:40

Hast du mal den SSL Status gelöscht ?

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 19 Mai 2010 07:56

Bei uns ist das folgendermaßen:

Wenn jemand ein Office Dokument mit Office 2007 durch Klick auf den Dateinamen öffnen möchte, und er die entsprechenden Berechtigungen hat, dann kommt die Abfrage, ob er diese "Schreibgeschützt" oder zum "Bearbeiten" öffnen möchte.

Wenn jemand ein Office Dokument mit Office 2003 durch Klick auf den Dateinamen öffnen möchte, wird es immer schreibgeschützt geöffnet. Hier besteht die Möglichkeit, über das Bearbeitenmenü, die Option "Mit Microsoft Office xyz bearbeiten" zu wählen. Das Dokument wird dann zum bearbeiten geöffnet.

Wenn mindestens eine Office 2007 Anwendung installiert ist, verhält sich Office 2003 wie im ersten Abschnitt für 2007 beschrieben.

Ist das Dokument vielleicht ausgecheckt? Die Clientintegration ist aktiviert nehme ich an?

Ohne Rang
1 Beiträge
Guido Brand Als Antwort am 21 Juni 2010 13:44

Danke für Deinen Hinweis, ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie von Dir beschrieben reproduzieren!

Ich habe mir dann mal über "Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen" das zugeordnete Programm für pptx angeschaut und das war das Problem: bei mir war der 'Microsoft Open XML Converter' bei pptx-Endungen zugeordnet. Dieser hat die pptx-Dateien in Powerpoint 2002/2003 immer schreibgeschützt geöffnet.

Nachdem ich hier einfach Powerpoint eingestellt habe, werden auch die pptx-Dateien normal und nicht mehr schreibgeschützt geöffnet. :-D

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen!

Ohne Rang
36 Beiträge
Messerjocke2000 Als Antwort am 28 Okt. 2009 10:59

Also, wir haben so ein Problem derzeit auch.

Wir haben teilweise Office 2003 und teilweise 2007 im Einsatz.

Wenn jemand ein Dokument mit 2003 (.doc) erstellt, kann es auch wieder geöffnet werden. Fasst jemand mit 2007 das Dokument an (immer noch .doc), dann können User mit 2003 das Dokument nur noch schreibgeschützt öffnen.

Soweit ich das nachvollziehen kann, kommt bei 2007 eine Abfrage, ob man das Dokument bearbeiten möchte. Und die kommt bei 2003 nicht. Daher wird das Dokument nur schreibgeschützt geöffnet.

Kilian