SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sitefreigaben werden nicht angezeigt

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
sebastian biehl erstellt 19 Okt. 2009 15:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo =)

Meines Zeichens Auszubildender in unserem Unternehmen wurde mir die Aufgabe übertragen folgendes Problem zu ergründen und zu lösen:

Wenn der Sharepoint Admin einem anderen Mittarbeiter die Berechtigung erteilt zum Beispiel auf eine Projektseite zuzugreifen, werden ja unter anderem Netzwerkfreigaben unter "netzwerkumgebung" eingedreht und er bekommt die Möglichkeit in den Office Produkten beim "Speicher unter" Dialog als Speicherort eine eben dieser Freigaben zu wählen. Das sollte bei uns der Normalfall sein.....

Nun ist es aber so, dass es Leute gibt, denen diese Projektsites zwar freigegeben werden, sich aber keine Netzwerkfreigaben unter Netzwerkumgebung und Co. einbindet.

Und da fängt meine Frage an ^^ ... Gib es eine möglichkeit, das zu beheben, zu umgehen oder jedenfalls wie man sie nachträglich local manuel per REG-Key oder durch simples kopieren einträgt?.
in der Registry habe ich schon viel versucht aber für mich ist das Neuland und ich weis nciht ob ich alles berücksichtigt habe.

Ich hoffe dabei auf eure Hilfe und freue mich über jeden Tipp der mich näher an die lösung heran bringt.

Liebe Grüße

-sebastian-

Alle Antworten

Ohne Rang
114 Beiträge
heile Als Antwort am 20 Okt. 2009 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sebastian,

vielleicht habe ich was verpasst, aber mir wäre es neu dass automatisch etwas in der Netzwerkumgebung angelegt wird wenn man Rechte auf SharePoint Seiten vergibt.

Die Webordner oder SharePoint-Ressourcen als Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben legt man normalerweise manuell im Windows Explorer über > Tools > Map Network Drive... an. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Wenn man das gemacht hat kann man beim "Speichern unter..." diese Speicherorte auswählen. Die Registry brauchst Du dazu nicht.

Das automatische Anlegen könnte eine Zusatzsoftware/Skript sein, die/das ich allerdings nicht kenne. Eine Out-of-the-box Windows-Installation macht so was meines Wissens nicht. Ich weiß nicht um wieviele Benutzer es bei Dir geht, aber wenn es nicht allzu viele sind sollte das manuelle Anlegen kein Problem sein.

Ich hoffe die Antwort hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß Stefan :-)

ICQ 109723685

"Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt."

Ohne Rang
5 Beiträge
sebastian biehl Als Antwort am 23 Okt. 2009 08:47

Erstmal danke für die Antwort.

Allerdings fürht sie mich nicht zum Ziel.

Scheinbar nutzen wir Sharepoint 2007 und normalerweise werden diese Freigaben automatisch angelegt.
Ich beschreib mal wie es aussehen sollte ( kann man eigentlich bilder einfügen ?^^)

Bei den Freigaben die ich manuell anlege sieht alles ganz  normal aus. Das Icon ist ein normaler geöffneter Ordner.
Bei den Freigaben die Sharepoint generiert ist unten vor dem Ordner aber ein kleiner Globus zu sehen. Die Sharepoint Freigaben werden bei Office, wenn man "Speichern unter" will unter "Meine Sharepoint Websites" wie gewünscht als Speicherort angezeigt. Die Manuellen Freigaben aber leider nicht.

Wenn euch dazu noch etwas einfällt immer her mit den Ideen.

und danke für eure Antworten.

Gruß Sebastian

Ohne Rang
114 Beiträge
heile Als Antwort am 23 Okt. 2009 11:34

Hi Sebastian,

jetzt verstehe ich Dein Problem und kann es nachvollziehen.

Mir fällt jetzt erst auf, dass wohl tatsächlich manche Freigaben automatisch angelegt werden. Allerdings liegen bei mir sowohl die automatisch als auch die manuell angelegten Freigaben direkt unter Computer:

"abteilungen on intranet"  habe ich manuell angelegt, "intranet" ist automatisch erstellt worden.

My Sharepoint Sites bleibt bei mir hingegen leer:

Leider habe ich selbst auch keine Ahnung, unter welchen Voraussetzungen so eine Freigabe automatisch generiert wird. Hab momentan auch keine Zeit das zu testen und kann Dir deshalb an der Stelle nicht mehr weiterhelfen, tut mir leid.

Ich vermute dass es vielleicht auch mit der Benutzung des "Open with Windows Explorer"-Eintrags im Actions-Menü der Dokumentenbibliotheken zu tun haben könnte, möglicherweise in Kombination mit bestimmten Berechtigungen auf der jeweiligen Dokumentenbibliothek. Vielleicht liege ich da aber auch total daneben, ist nur so 'ne Idee.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Lösung des Problems und dass sich vielleicht noch jemand meldet, der sich damit auskennt.

Gruß Stefan :-)

P.S.: Bilder einfügen über das "Insert Media"-Icon in der Menüleiste oben.

ICQ 109723685

"Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt."